Beiträge von Weis2020
-
-
Einige Ladeparks arbeiten auch mit Akkus, um auf große Ladeleistungen zu kommen, weil das örtliche Stromnetz (noch) nicht ausreichend dimensioniert ist.
Wenn die fast leer sind oder am Strommarkt mehr verdienen können, sieht es beim Schnellladen entsprechend mau aus.
Genau das ist meine Vermutung, wenn ein fast leerer Ladepark mit 24 Ladepunkten bei 4 angeschlossenen Fahrzeugen nur à 40kW abgibt hat das nichts damit zu tun, dass die Fahrzeuge einstimmig nicht mehr anfordern, oder es an der Kühlung der Kabel liegt. Bei 4 Fahrzeuge kann es auch kein leerer Zwischenspeicher oder schlechte Infrastruktur gewesen sein (oder der Schachtelwirt hat nebenan alle Fritteusen eingeschaltet und dem Ladepark die Leistung weggenommen).
Ich denke eben, dass die aktuelle Marge durch den Strompreis zu gering war (Werktag 17:00 Uhr) und deswegen die Kunden verars…t werden. Denn einen Hinweis gab es nicht: „Aktuell ist Strom Mangelware, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt“ oder „Wir leeren gerade unseren Zwischenspeicher, den am Strommarkt können wir aktuell mehr verdienen. Sie können trotzdem gerne 1,5h laden und dann nach 45min zusätzlich die Standgebühr bezahlen“
-
Im Infodisplay, bei entsprechender Kachel, kann man die Fahrdaten sehen. Durch Wischen links/ rechts kann man zwischen Ab Start, Ab Laden und Langzeit wechseln. Erscheint rechts unten 0.0 kann man diese auch auf Null setzen (wie beim langen Drücken der Walze am Lenkrad im Mäusekino). Die Langzeit kann man auch zurücksetzen, wie ich das beim Wechsel auf die SR gemacht habe.
Wischt man diese Kachel nach oben erscheint darunter ein anderes Menü und sieht Daten ab Auslieferung und damit auch den Gesamtkilometerstand. Geht also auch während der Fahrt.
-
Bei SW 5.x kann man das sehen. Vor dem Laden sieht man max. mögliche Ladeleistung in kW (je nach SOC) und aktuell mögliche Ladeleistung (aufgrund der Akkutemp). Dann kann man eben durch das Preheating optimieren. Hier sieht man nur die Zeit, die bis zur maximalen Ladeleistung benötigt wird, bzw. verbleibt. Die Akkutemp in Grad C wird nicht angezeigt.
(Korrektur vorgenommen aufgrund der nächsten beiden Einträge)
Während des Ladens sieht man die aktuell gezogene Ladeleistung in kW (sieht man die beim DC laden wirklich nicht? - war mir aus dem Gedächtnis echt sicher das man das sehen kann), die Restzeit bis Ziel SOC (beide Werte sieht man in der App auch) und irgendwas mit Ladeleistung in km pro Minute
-
Muss man erst einen promovierten Uniprofessor einstellen , den man wegen Fachkräftemangel nicht bekommt, der ein paar Parameter in der Software ändern kann? (Ironie aus)
Das soll einer verstehen, dass man dieses Problem nicht lösen kann. Bei älteren Softwareversionen hat man es doch auch hinbekommen.
Anscheinend setzt bei ca. 11,7V eine Erhaltungsladung ein und hält die Batterie bei 11,9V (siehe 5/10). Kann man das nicht anpassen und das Niveau höher setzen? Dass sich die Batterie überhaupt so schnell entlädt ist dann die 2. und etwas komplexere Baustelle.
Nachhaltig ist anders, wenn man ständig Bleiakkus schrottet.
-
Ich hatte mal an einem EnBW Hyperhub auch das Problem. Auto zeigte 160kW mögliche Ladeleistung an (Akku war entsprechend warm) und die 300kW Säule hat nur 40kW geliefert. Ich war alleine an der Säule und im Ladepark waren 20 von 24 Ladepunkte frei.
Ein Mercedes hatte auch das Problem und hatte berichtet, dass er jetzt die 4. Säule ausprobiert hat und immer nur 40kW bekommen hat.
Ich bin dann 6km zum nächsten HPC (wieder EnBW) gefahren. Dort lief alles wie es soll. Daher denke ich, dass das eindeutig vom HPC kommt.
Warum ein Hyperhub so dermaßen drosselt ist mir ein Rätsel. Stromeinkauf über Börse? Lastspitzendeckelung? Oder einfach nur technische Probleme?
-
Alles anzeigen
Mir gefällt:
- Das Matrixlicht
- Die Progressivlenkung und das ruhige Lenkrad
- Der kleine Wendekreis
- Der Verbrauch bzw. die Reichweite
- Das kapazitive Lenkrad
- Die sehr guten Assistenten
- Das HUD
- Kessy mit UWB Technik
- Die adaptive Rekuperation in A D
- Die Fahrleistungen
- Die gute Spracherkennung
Software 5.2 Modelljahr 25
Mit der Antwort von HAL01 ist eigentlich alles gesagt

Vielleicht noch das ruhige Dahingleiten mit schönem, unterbrechungsfreiem Drehmoment, wenn es benötigt wird. Ist aber nichts Enyaq spezifisches, sondern ein Vorteil der Antriebsart.
-
Mein vorheriges Fahrzeug mit 3 großen Buchstaben aus München hat nach 3 Jahren auch einige Services eingestellt. Selbst die Real Traffic Info im Navi ist weg und du erhältst keine Staumeldungen mehr, ohne dass du knapp 70€ pro Jahr bezahlst. Kartenupdate nochmal 90€. Und das Fahrzeug erreicht mal schnell in der Konfiguration die 100k Grenze.
Die Hersteller nehmen das gerne als zusätzliche Einnahmequelle mit und ich finde das aus Käufersicht ebenfalls bescheiden.
Kartenupdate kann jeder entscheiden wie oft man das machen will und dafür extra bezahlt, damit könnte ich noch leben. Aber dass Stauinformationen entfallen geht gar nicht! Und mit CarPlay möchte ich nicht navigieren, da ich das integrierte System nutzen möchte.
-
Upps, da habe ich was losgetreten. Aber Danke für die juristische Beratung. Ist ja schön im Forum weiter dazu zu lernen und die einzeln geschilderten Fälle zeigen auch die Komplexität, selbst in so einem unscheinbaren Fall.
Ich bin eben ein Techniker und damit eher praktisch/ pragmatisch unterwegs. Ich würde auch kein Fass aufmachen wegen dem defekten Logo im Pfützenlicht. Wird es getauscht ist es gut. Liegt es außerhalb der Gewährleistung dann ist es eben so.
Ich wollte nur anregen, ob eine Umfeldbeleuchtung, das „nur“ sein Licht-/ Schattenbild verändert bei einem gebrauchten Fahrzeug reklamiert werden kann. Ich persönlich hätte es mangels Fachkenntnisse so akzeptiert.
-
Aber ist ein Pfützenlicht, das ja leuchtet, nur kein Skoda-Logo projiziert, ein Defekt? Wo steht das, dass es das muss? Auch wenn es von Skoda innerhalb der Garantie getauscht wird, heißt es noch lange nicht, dass man nachträglich das dem gewerblichen Verkäufer als Mangel umhängen kann. Dem Vorbesitzer scheint es ja nicht gestört zu haben. Zumal man noch beweisen müsste, dass das schon bei Übernahme war.
Rechtlich sicherlich schwierig und Juristen hätten ihren Spaß daran.
Jokkel368 ich hoffe du bekommst es ersetzt und kannst dich lange daran erfreuen.