Beiträge von Weis2020

Toll! An die Einkaufsmünze haben sie gedacht, die ich eh am Schlüsselbund mit mir rum trage.

Aber wo lege ich die Sonnenbrille ab, dass ich während der Fahrt einfach drankomme?

Es gibt noch Potential für clevererer

Spiralnudeln sind zu komplex, da noch eine Rotationsbeschleunigung dazu kommt und die am Ende auch noch unter die Eckbank rollt. Der Rollwiderstand aber wiederum vom Bodenbelag abhängig ist und das ganze für die Nordhalbkugel oder dem südlichen Teil gelten soll.

Forumregeln sollten unbedingt geändert werden, denn ich fand selten ein Thema amüsanter und spannender als dieses. :thumbup:

Es wird auch geraden ab und an auf 100% zu laden (Zellenbalancing), nur halt dann nicht tagelang stehen lassen.

Aber ich bin bei dir. Der Akku (und die BMS) sind dafür gebaut worden um zu laden und ab und an mal ordentlich Strom abzugeben oder aufzunehmen. Es soll ja auch noch Spaß machen von A nach B zu kommen und sich nicht ständig Gedanken um seinen Akku zu machen.

Die meisten von uns werden die Dinger in der Nutzungsphase eh nicht in die Knie bekommen, solange kein chemischer oder mechanischer Defekt in den Zellen vorliegt.

Wie Testbild schreibt schont es eher den Akku, wenn man langsamer lädt. Aber Studien zeigen auch, dass das „zubombartieren“ am Schnelllader (oder Rekuperation) den Akku auch nicht zu sehr schadet. Hier regelt das BMS je nach SOC und Temperatur und macht eine Balance aus Schnellladen und Akkuschonung.

Was den Akku definitiv schneller altern lässt ist Tiefentladung kleiner 10% und größer 80% bei längerem Stand (bitte aber Nettokapazität beachten, da 0-100% in der Anzeige nicht die absoluten Werte des Akkus sind).

Dann gibt es noch den Begriff Ladezyklen. Ein Zyklus ist die vollständigen Entladung und Ladung eines Akkus. Findet das Laden mit neuem Strom z.B. bei einem Ladestand von 50 % statt, spricht man von einem Teilladezyklus. Ein Vollzyklus erstreckt sich daher möglicherweise über mehrere Tage bzw. mehrere Ladevorgänge.

Gerne nun die Korrekten durch die E-Ingenieure :)

Nur zeigt bei mir Chargeprice einen anderen Tarif wie die App des Kartenanbieters an. Da ich zwei Ladekarten vom AG habe und daher nicht sehen kann was am Ende abgerechnet ist, ist das ein totaler Blindflug.

Ja, es könnte mir egal sein, da ich es nicht bezahlen muss, ist es aber nicht.

Am Ende des Ladevorgangs steht ja auch nirgends was jetzt verrechnet wird. Für mich ist das nicht zulässig und man hat das Gefühl abgezockt zu werden.

Im Einzelfall könnte man sich die Frage stellen: Gibt es diese Grenzen nicht schon?

§ 291 StGB regelt den strafbaren Wucher. Hier wird bestraft, wer die Zwangslage, Unerfahrenheit oder Willensschwäche eines anderen ausnutzt, um sich oder einem Dritten Vermögensvorteile zu verschaffen, die in einem auffälligen Missverhältnis zur Leistung stehen.

Dann muss man ja nur noch eine Klage verfassen und vor Gericht ziehen. Was ja schon einige versuchen. Ich wüsste nicht, dass das schon irgendwie erfolgreich war.

Und was passiert? Der Tarifdschungel wird noch wilder, sie ändern noch häufiger die Tarife, so dass niemand mehr den Überblick hat.

Da muss m.E. eine Regelung auf europäischer Ebene her, wie man es bei Mobilfunk oder Bankautomaten auch gemacht hat. Sonst wird man nicht Herr der Lage. Und wenn man es mit Steuergelder subventioniert und immer mehr CPO einsteigen hat man auch das Recht und auch die Verpflichtung den Verbraucher zu schützen.

Der CPO muss einen aktuellen Preis festlegen und v.a. sichtbar auszeichnen! Von mir aus mehrmals am Tag gem. Strompreisbörse anpassen. Komme ich mit einer Fremdkarte daher, dann von mir aus eine Service Fee oder einen Festbetrag draufschlagen.

Ach es könnte so einfach sein und man kann ja weiter träumen…

Aber so wird die „Unerfahrenheit oder Willensschwäche“ ausgenutzt und man weiß nicht wirklich was der Ladevorgang kostet. Und das Wichtigste dabei ist, dass sich alle ne goldene Nase verdienen.

Ich habe gehört, dass die drei Striche noch ohne Verwarnung sind. Das ist soweit richtig. Ein Busgeld gibt es (erst) wenn man den Mindestabstand um mehr als die Hälfte unterschreitet (ohne Gefährdung) . Also ist man bei den 3 Striche schon bei 1/4 Tachoabstand! Bei 1 oder 2 Strichen kann es ein Busgeld geben. Also fahre ich auch mit den 3Strichen und ja es scheren dann Fahrzeuge vor mir ein. Der pACC regelt das schon für mich.