Beiträge von renndachserl

Genau, die Info mit der neuen Bremse hat er widerrufen, sie geistert aber leider weiter durch die diversen Foren.

Muss aber dazu sagen, dass mir die merkwürdige Bremse bei der Probefahrt letztes Jahr im Elroq 85 genauso aufgefallen ist wie bei unserem Born - hingegen in einem kürzlich gefahrenen Enyaq fühlte sich alles normal an.

Rumpelkammer  Blattlaus

Ja, die Datenqualität und generelle Bereitstellung durch manche MSP lässt einen noch unzufrieden sein.

Sehen wir es als einen Anfang, ich bin mir nicht sicher, ob Strafzahlungen fürs nicht Melden vorgesehen sind - hoffentlich ist dem so!

Die Kollegen und der Entwickler im Elektrisch Laufen Forum gehen aber den MSP auf die Nerven und versuchen Fehler korrigieren zu lassen.

In Jens Videos hatte ich auch mitbekommen, das er evtl. Datex II Meldungen aufnehmen möchte, aber wenn das aktuell natürlich noch schlechter klappt als die Meldungen durch die großartige Community, ist das - noch - unnötig.

Durch die Beratung eines Freundes der bald elektrisch fährt und noch öffentlich Laden muss bin ich aktuell auf MBLTY und Vattenfall InCharge für's AC Laden gekommen. Bei letzteren gibt es eine kostenlose Ladekarte, die für mich immer einer sichere Bank darstellt, wenn die Apps mal wieder nicht wollen. Alternative Mobilize / Renault. Zwar teurer geworden aber für 5€/Monat auf 0,43€ zu kommen ist doch ganz angenehm, wenn man eine Stadtwerke Schnarchsäule ums Eck hat.

Also ausschließlich Autobahn, TA eingestellt auf 110 km/h.
    Wobei ich den Verbrauchsbalken immer im Blick hatte. Sobald er mir zuviel selbständig - und unnötig - rekuperiert hat (z.B. beim bergab rollen), habe ich den Hebel nach hinten gedrückt und ihn deaktiviert.

Schöner Bericht, das hätte meine Heimfahrt sein können 8)

Das Rollen lassen machen die Systeme in LKWs ja bereits um Diesel zu sparen, da gibt es bei der Bergabfahrt eine Toleranz nach oben über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus und bergauf vice versa. Vielleicht sieht man sowas mal im VW Konzern in SW 10.0 ^^

Wann kommt die eine App, mir der ich ALLE Ad-Hoc-Preise vergleichen kann?

https://hocsy.eu/de/ zeigt dir die Ad-hoc die Preise aufgrund der seit 16.04.2026 verpflichtenden AFIR / Datex II Meldung an die Mobilithek. Gibt dazu auch einen Thread bei einem Nachbarforum, dessen Namen man hier wohl nicht schrieben darf.

Ich vermute, die Adhoc Map App wird das auch integrieren.

Ob dem schon alle Betreiber nachkommen und ihre Daten auch aktuell halten? Vermutlich nur, mit entsprechenden Strafen.

Noch ein Tipp: MBLTY bietet über Ihre App 0,49€/kWh an eigentlich allen AC Stationen, die ich dort gefunden habe. Das entspricht dem Tarif der Stadtwerke München Ladekarte, die einmalig kostet und wo nicht ganz klar ist, ob man gesperrt wird, wenn man zu viel außerhalb von MUC lädt.

MBLTY bietet 0,39€/kWh an eigenen AC Stationen, aber da MBLTY quasi Tank&Rast ist, wird man die wohl nur an Autobahnen finden und dort wenig Lust auf AC-Laden haben :D