Beiträge von renndachserl

Danke schonmal für den Input. Wie viel teurer der ID.7 ist, muss sich noch zeigen, laut Recherche war mal der eine, mal der andere günstiger im Leasing. Kommt auf unsere Konditionen und den Händler an.

Der Hebel macht mir nichts aus, haben den bereits im Zweitwagen und der ist wirklich intuitiv.

Mir gehts im Prinzip darum, ob man wegen 5% aller Fahren (1.500km) bei mir, ein Faß um Reichweite auf machen muss, Tendenz geht zu: Eigentlich nicht.

Bei der Anhängelast ist der Skoda im Vorteil, die wurden ja nun auch für den 85er deutlich erhöht, da hat der Pro und der Pro S beim ID.7 noch das Nachsehen.

Hi zusammen,

endlich steht ein elektrischer Dienstwagen an und trotz aller Vorfreude gibt es soviel mehr Parameter zu beachten, dass ich mir selbst im Weg stehe.

Wenn eure Fahrten zu 95% im Rahme von 300km pro Tag liegen und ihr zuhause laden könntet. Würdet ihr dann getrost auf den Enyaq RS SUV setzen oder lieber den 85er nehmen und etwas mehr Reichtweite zu haben?

Beim ID.7 vs. GTX gibt es sich durch den größeren Akku anscheinend nicht viel, aber der RS ist im Enyaq mit nun nur noch 165kW Ladeleistung und 77kWh Akku doch etwas im Nachteil.

Sorry, überzeugt nicht nicht. Er hat auch gesagt die OneBox Bremse kommt und das später widerrufen.

Edit:

Hier her hatte ich die Info.

ID.4/5/7 Modelljahreswechsel 2026/27 - VW ID Forum
    So...gute Nacht Zum Modelljahreswechsel der Modelle ID.4, ID.5, ID.7 und ID.7 Tourer werden wesentliche Änderungen abgebildet, die ab Produktionswoche 18/2026…
    www.meinid.com

Okay, es hieß "Worst Case" KJ 2027. Das passt aber zu OTA und somit 6.1

Dazu wurde mir letztens dieses Video empfohlen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Scheint mir relativ schlüssig, auch wenn der Herr genauso davon faselt das Adhoc kaum eine Rolle spielt. Nein. Doch. Oh! Warum bloß?

Oh Leute, ihr macht es aber spannend.

Genau wie rudi-rakete und norman506 stehe ich vor der Wahl Enyaq und ID.7 Tourer. Ist es bei euch beiden Großkunden / Gewerbe-Leasing?

Ich darf 3 Angeboten einholen und soll am Ende möglichst eines davon bestellen.

Da es der erste Elektro in der Bude wird und es bisher keinen Rahmen gibt (man aber erst, das E teurer sein wird vom BLP her) dachte ich, mit dem ersten Schuss erstmal das Maximum anzufragen und einen GTX Tourer abzuklären.

Wenn ich eure gegensätzlichen Reports lese, macht es durchaus Sinn parallel einen RS anzufragen um zu wissen, wo die Reise hin gehen könnte. Habe mir gehört das ein Wnyaq Angebot das unser Händler rausgegeben hat günstiger als das Kodiaq Pendant war - hilft mir aber ja nicht wirklich.

Beim Enyaq würde es vielleicht sogar nur ein 85 Sportline um den Reichweitenverlust der Schrankwand (die mir gut gefällt) etwas auszugleichen. Wenn der GTX bei uns auch sehr viel teurer ist, wird die Entscheidung wohl eher zwischen Pro und Enyaq 85 fallen müssen.

Edit: Finde es sehr spannend, das noch kein YouTuber einen Enyaq vs. ID.7 Vergleich gemacht hat. Auf Reddit und in den Foren finde ich den so oft - scheint allen nicht leicht zu fallen, es sei denn, man hat eine klare SUV Abneigung, wobei ich den Eni nicht als massives SUV sehe und den Tourer auch nicht alles 100% Passat Pendant, eher als einen Arteon Shooting Brake. Als ich dein saß kam mir die Höhe des Kofferraums doch Recht gering vor und die Fensterlinie ist sehr hoch, Frontscheibe relativ flach - ein wenig Schießscharten-Flair kam bei mir auf.