ist das bei jemandem von Euch schon im Auto angekommen?
Ja, bei mir und es ist auch schon mehrfach hier erwähnt worden, dass es installiert wurde.
ist das bei jemandem von Euch schon im Auto angekommen?
Ja, bei mir und es ist auch schon mehrfach hier erwähnt worden, dass es installiert wurde.
Ich weiß, ich bin im Klugscheißermodus.
Genau genommen hast Du recht.
Aber genau genommen: Niemand kann Klugscheißer leiden. 😂😘
Ich wollte einfach nur dem Fragesteller auf möglichst einfache Weise erklären, dass er nichts falsch gemacht hat und es Wallboxen / Ladesäulen gibt, an denen sein 16A Ladekabel nicht funktioniert und dass das nicht an ihm oder am Auto liegt, sondern nur an dieser blöden Ladesäule.
Nächstes Mal werde ich die passende Doktorarbeit dazu als Quelle heranziehen. 😂
Auch wenn das Auto die Leistung reduziert, kann die Wallbox zumindest die Vorgabe machen.
Genaugenommen ist das nicht korrekt. Eine AC Wallbox regelt gar nichts.
Schrieb ich doch oben.
nitech Natürlich gibt's auch diesen Anwendungsfall.
Nicht jeder Rentner oder Opi/Omi ist so Technik-Affin. Aber der großteil der Bevölkerung wird es in ein paar Jahren gewohnt sein, dass selbst die manuelle Zahnbürste ein Firmware-Update bekommt.
Ob die danach besser putzt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Sie kann's einfach.
Vielleicht wäre sie durchsetzbar.
Aber sowas geht nur mit den richtigen Fristen und Ahnung vom Thema.
Dafür brauchst Du einen Anwalt.
Und wenn Du mich fragst, als Gewinner gehst Du nach Abzug und Anrechnung der Nutzung dabei nicht vom Hof.
. Keine AC Wallbox kann die Leistung reduzieren.
Dann habe ich eine absolute Ausnahme-Wallbox. Meine kann das sogar ziemlich gut und in fein unterteilten Schritten.
Auch wenn das Auto die Leistung reduziert, kann die Wallbox zumindest die Vorgabe machen.
Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren.
Natürlich nicht, aber vielleicht das Gesamtpaket.
Bestes Beispiel ist die Software, die heutzutage mindestens genau so wichtig ist wie die Hardware.
Meine Anspielung sollte auch eher untermauern, dass man sich seiner Stellung nicht zu sicher sein sollte.
Das uralte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" kommt ja nicht von ungefähr.
Bevor aber VW dem Untergang geweiht wäre, müsste schon mal realistisch gesehen die Welt untergehen. Da müsste schon verdammt viel Missmanagement betrieben werden was weiß Gott noch Katastrophaler wäre als der Dieselskandal
Genau das hat man vor ein Jahren von Nokia auch geglaubt. Waren Sie doch einmal Weltmarktführer auf dem Handymarkt. Das Smartphone haben sie irgendwie verpennt.
Jetzt ersetze Handy durch Verbrenner und Smartphone durch Elektromotor.
Das Kabel ist nur für 16A zugelassen und dementsprechend mit einem Widerstand in der Signalleitung "gekennzeichnet". Die Wallbox erwartet aber ein 32A Kabel und gibt daher die Ladeleistung nicht frei. Ihr ist egal, was das Auto ziehen wird, weil sie theoretisch 32A raus hauen kann.
Mit einem Ladekabel, was mit 32A belastet werden darf, hätte es auch an dieser Wallbox funktioniert.
P.s.: Moderne Ladesäulen bekommen das auf die Reihe, einige alte Modelle leider nicht.
Die Ladesäule hat erkannt, dass Du nur ein 16A Lade-Kabel hast.
Dabei spielt es keine Rolle, dass die Wallbox die Ladeleistung reduzieren wird, wenn nur 11kW ausgehandelt wurden, das Kabel ist trotzdem nicht geeignet.
Manche Ladesäulen verweigern daraufhin ihren Dienst, meistens sind das irgend welche alten Gurken.