Beiträge von SAXI

Ja ich hätte auch keine Idee, wo ich meinen Unterstellbock da sinnvoll einsetzen könnte

Jede Stelle, die stabil genug ist, das Gewicht zu tragen ist dafür geeignet.

Das könnte z.B. der Rahmen des Batteriekasten sein oder irgendwas an der Radaufhängung.

Einen für genau diesen Anwendungsfall vorgesehenen Aufnahmepunkt gibt es ja nicht.

Es geht beim Unterstellbock ja nicht darum, das Fahrzeug darauf mit vollem Gewicht abzulassen.

Der ist ja nur für den -unwahrscheinlichen- Fehlerfall gedacht, um Dir Dein Leben oder Deine Gesundheit zu retten.

Wenn dabei ein Schaden am Fahrzeug entsteht ist das doof, aber immer noch besser als ein Enyaq, der einem auf den Kopf fällt.

Wer dieses finanzielle Risiko auch noch ausschließen möchte, muss 25€ pro Reifenwechsel investieren, dann trägt die Werkstatt sämtliche Risiken.

Da Garantie ja eine freiwillige Leistung ist, kann der Garantiegeber auch die Bedingungen (relativ) frei definieren.

Von daher dürfte man dem wenig entgegen bringen, falls eine beliebige Leistung aufgrund Fahrwerksänderung abgelehnt wird.

Wie das Ganze in der Praxis gehandhabt wird, ist vermutlich sehr stark von der Werkstatt abhängig. Wenn die dem Garantiegeber nichts über das Fahrwerk erzählt, dann wird es auch keine Ablehnung geben. Wenn's aber Korinthenkacker sind, kannst Du hinten runter fallen.

In ersten Jahr bist Du noch ziemlich sicher, da der Hersteller dir beweisen muss dass das Fahrwerk Ursache des Schadens ist, danach kann es schwieriger werden. Stichwort: Beweislastumkehr.

…und ob das die normale VW/Skoda Werkstatt kann???

In absehbarer Zeit wird man die einzelnen Batteriemodule als Austauschgerät bekommen, so wie man heute eine Lichtmaschine generalüberholt bekommt, einbaut und das alte Teil zurück schickt.

Das muss ja dann auch nicht unbedingt die Skoda Werkstatt sein, das kann ja auch jemand sein, der sich auf Akkus spezialisiert hat. Ähnlich dem Motor- oder Getriebeinstandsetzer in der Verbrenner-Welt.

Aral-Pulse in Nordheim Nord.

Da war ich auf der Hinfahrt, eine Woche vorher.

Leider war eine Abfahrt gesperrt und man musste ein wenig über die Käffer fahren.

Außerdem hat dort meinen Mädels der Toilettencontainer nicht soooo gut gefallen.

Ansonsten kann man die Aral Pulse eigentlich empfehlen, da an den Ladesäulen alles vorhanden ist, was eine Tankstelle zu bieten hat.

Wasserkanne, Wassereimer mit Scheibenputzer, Tücher , Luft, Mülleimer...