War heute wieder nach 250km an einem Schnellader mit 8X kW...
War heute wieder bei 14% SoC am HPC mit 12x kW...
War heute wieder nach 250km an einem Schnellader mit 8X kW...
War heute wieder bei 14% SoC am HPC mit 12x kW...
Soll... hätte... könnte... würde...
Ich glaube sowas erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
Wirtschaftlich wäre das vermutlich totaler Unsinn, ein zwei Jahre altes Auto mit neuer Hardware zu versehen. Welcher Kunde will das bezahlen, nur um dann irgendwann bei 4.x hängen zu bleiben?
Und dann geht das Gejammer von vorne los. Hier funktioniert was nicht, dort ist aber die Klima zu kühl, dem anderen die Sitzheizung zu warm, der TA zu anfällig... usw...
Das Spiel wird nie enden.
Mittlerweile ist jeder durch Laien bedienbare Stromkreis mit FI abzusichern. Auch Lampen gehören dazu.
Die Leitungen (5 x 2.5mm2) kommen direkt von der Hausverteilung und sind natürlich separat absichert.
Hat er auch einen FI installiert?
Na ja, ich wollte eigentlich keine Wissenschaft draus machen, sondern eher darauf hinweisen, dass es grenzwertig ist und ich das definitiv so nicht machen würde.
Bei 20m Leitungslänge und mehreren Leitungen nebeneinander gehen die mit Sicherheit nicht nur alle brav mit Abstand auf der Wand entlang von der Verteilung bis zur Steckdose.
Sobald die am Verteiler gebündelt unter Putz, durch einen Wanddurchbruch oder gar in einem Kabelkanal verschwinden , sind wir bei Verlegeart B2, was bei drei belasteten Außenleitern einer Strombelastbarkeit von 21A entspricht.
Wenn jetzt noch mehrere Leitungen parallel durch den Kanal laufen , kommen wir auf einen Faktor von ca. 0,7. Und schon sind wir bei einer Strombelastbarkeit von 14,7A.
Das über mehrere Stunden mit 16A überlastet würde ich dem Kabel einfach nicht zumuten wollen.
Durch die Überlastung kommt es zu erhöhten Erwärmung, das wiederum geht auf sämtliche Klemmstellen, die dadurch nicht besser werden.
Ich würde daher jedem raten, für eine Wallbox oder CEE Steckdose für den Dauerbetrieb mindestens 4mm² zu verwenden.
Es sei denn, das ganze findet in unmittelbarer Nähe der Unterverteilung statt.
.ird beim Autoladen leicht warm, also man spürt beim Anfassen einen Unterschied zu anderen Kabeln in der Nähe.
Ist doch perfekt, dann kannst Du immer spüren ob Dein Auto noch lädt. 🤦🏻♂️
Also 2,5mm² über 20m ist schon sehr grenzwertig.
Ich würde da mein Auto nicht mit 11kW stundenlang aufladen.
Da kommt dann ein schlechter Übergangswiderstand oder eine ausgelutschte Klemmstelle im Stecker dazu und schwupps wird nicht nur die Leitung warm, sondern das ganze Haus drum herum gleich mit.
PowerPass und EnbW fallen mir da spontan ein.
Coldgate
Es gibt kein Cold"gate".
Lest Euch doch mal die Definition von -gate durch.
So wichtig, dass es für einen Skandal reicht, sind wir alle nicht.
Für den Versand kann ich https://www.felgen-kartons.de/ sehr empfehlen.
Inklusive Karton, Abholung beim Versender und Zustellung beim Empfänger kostet es für vier Reifen oder Felgen in ENYAQ Dimensionen 89€.