Beiträge von SAXI

offenbar sehr schwierig für ein größeres Autohaus ist, so einen elektroniklosen Wärmetauscher mit insgesamt genau 4 Rohr-Anschlüssen, zu tauschen

Diese Erfahrung habe ich mit dem Tausch des Klimakompressor an der WP auch gemacht.

1. Termin: Kompressor nicht lieferbar, weil durch Skoda gesperrt. Angeblich gibt es ein geändertes Bauteil mit neuer Teilenummer.

2. Termin: HV Techniker krank.

3. Termin: HV Techniker krank.

4. Termin: Austausch dauert vier Tage!

Am ersten Tag war keine Internetverbindung zu Skoda möglich, dadurch könne man nicht mit der Arbeit beginnen, weil irgend eine Freigabe fehlt. Am zweiten und dritten Tag fehlte ein Teil des Wärmetauscher.

Vierter Tag: Auto muss zu VW gebracht werden, weil das Gerät zum befüllen der WP defekt ist...

, hat mich dann doch bewogen, umgehend den Standstreifen aufzusuchen ;)

Vielleicht sollten wir ein Thema "Wie verhält man sich bei einem Reifenplatzer" eröffnen...

Ich würde niemals wegen einem Reifenschaden auf dem Standstreifen stehen bleiben.

Dann lieber langsam auf der Felge weiter bis zur nächsten Ausfahrt/Parkplatz.

Dann ist zwar die Felge hin, aber lieber 500€ investieren als von einem unachtsamen Auto/ LKW Fahrer platt gefahren zu werden.

Ist bei den Preisen, die mittlerweile von Maingau aufgerufen werden, aber leider auch total uninteressant.

Selbst wenn sie mir 10€ für die Karte hinterher werfen, würde ich sie nicht verwenden.

Soll... hätte... könnte... würde...

Ich glaube sowas erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

Wirtschaftlich wäre das vermutlich totaler Unsinn, ein zwei Jahre altes Auto mit neuer Hardware zu versehen. Welcher Kunde will das bezahlen, nur um dann irgendwann bei 4.x hängen zu bleiben?

Und dann geht das Gejammer von vorne los. Hier funktioniert was nicht, dort ist aber die Klima zu kühl, dem anderen die Sitzheizung zu warm, der TA zu anfällig... usw...

Das Spiel wird nie enden.

Na ja, ich wollte eigentlich keine Wissenschaft draus machen, sondern eher darauf hinweisen, dass es grenzwertig ist und ich das definitiv so nicht machen würde.

Bei 20m Leitungslänge und mehreren Leitungen nebeneinander gehen die mit Sicherheit nicht nur alle brav mit Abstand auf der Wand entlang von der Verteilung bis zur Steckdose.

Sobald die am Verteiler gebündelt unter Putz, durch einen Wanddurchbruch oder gar in einem Kabelkanal verschwinden , sind wir bei Verlegeart B2, was bei drei belasteten Außenleitern einer Strombelastbarkeit von 21A entspricht.

Wenn jetzt noch mehrere Leitungen parallel durch den Kanal laufen , kommen wir auf einen Faktor von ca. 0,7. Und schon sind wir bei einer Strombelastbarkeit von 14,7A.

Das über mehrere Stunden mit 16A überlastet würde ich dem Kabel einfach nicht zumuten wollen.

Durch die Überlastung kommt es zu erhöhten Erwärmung, das wiederum geht auf sämtliche Klemmstellen, die dadurch nicht besser werden.

Ich würde daher jedem raten, für eine Wallbox oder CEE Steckdose für den Dauerbetrieb mindestens 4mm² zu verwenden.

Es sei denn, das ganze findet in unmittelbarer Nähe der Unterverteilung statt.

.ird beim Autoladen leicht warm, also man spürt beim Anfassen einen Unterschied zu anderen Kabeln in der Nähe.

Ist doch perfekt, dann kannst Du immer spüren ob Dein Auto noch lädt. 🤦🏻‍♂️

Also 2,5mm² über 20m ist schon sehr grenzwertig.

Ich würde da mein Auto nicht mit 11kW stundenlang aufladen.

Da kommt dann ein schlechter Übergangswiderstand oder eine ausgelutschte Klemmstelle im Stecker dazu und schwupps wird nicht nur die Leitung warm, sondern das ganze Haus drum herum gleich mit.