Beiträge von SAXI

    Was soll das? Škoda kennt das Problem, und kein „Altfahrzeugkunde“ tauscht sein Lederlenkrad freiwillig gegen eines mit Laminatimitatüberzug.

    Mal schauen, wie es im Urlaub nervt, ist es erträglich, bleibt es eben so.

    Mich hat es letztlich so genervt dass ich ein neues habe einbauen lassen.

    Aber tatsächlich ärgert es mich immer noch, mein altes Lenkrad nicht mehr anfassen zu können.

    Das neue fühlt sich echt räudig an.

    Aber die Probleme mit der Handerkennung sind komplett weg.

    Super Nachrichten wären das für jemanden, dessen Fz gerade aus der Gewährleistung/normale Garantie heraus ist und dessen Akku durch einen "bedauerlichen Einzelfehler" nur noch auf z.b. 75% SOH kommt.

    Das wird aber in der Realität nicht vorkommen. Wenn der Akku nach zwei Jahren diese Eigenschaften hat, ist mindestens eins der Module defekt.

    Und dann wird das eben einfach ausgetauscht.

    Falls es doch zu solch einem bedauerlichen Einzelfall kommen sollte, wartet man einfach noch zwei Wochen. Dann ist der Akku bei 69% und wird ebenfalls auf Garantie instand gesetzt.

    , abgesehen von "bedauerlichen Einzelfällen", kaum zu Garantiefällen kommen dürfte.

    Ja aber das sind doch geradezu super Nachrichten!

    In der Praxis wird die Degradation bei dem Otto-Normal-Bürger nicht höher als 10% während eines Autolebens sein.

    Richtig interessant ist doch aber die Garantie auf den Akku ansich. Da bist Du die ersten 8 Jahre fein raus, wenn mal so ein Modul kaputt geht.

    Ich bin auch der Meinung, das war am Anfang auch noch so zu spüren, hat sich aber in den letzten Monaten, ggfs. nach 3.0.7, verändert.

    Das ist schon seit 2.x so. Also von Anfang an.



    Zitat

    ... für mich ein Sicherheits relevantes Thema, aber manche sehen es leider nicht so.

    VIelleicht sieht es ja das Kraftfahrt-Bundesamt auch so. Da Skoda es bisher nicht geschafft hat, Abhilfe zu schaffen, brauchen sie vielleicht einfach den richtigen Schubs von der richtigen Stelle.

    Melde es doch einfach, stell hier den Link zu der Meldung ein und jeder, für den das auch ein sicherheitsrelevantes Problem darstellt, kann ja auf den Verweis beim KBA ebenfalls vorstellig werden.

    Da geht's zum Mängelmelder: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

    Ne, die Software wurde nicht ausspioniert, da wurden von den Gegnern Softwareentwickler bei CARIAD eingeschleust, die die ganzen Bugs eingebaut haben. 🤣🤣🤣

    Das ist auch eine Art der Spionage und noch viel wirkungsvoller, weil aktive Rufschädigung. 8)

    Na ja, das ist ja auch irgendwie nicht verwunderlich.

    Das ganze wird wohl abhängig von der Erreichbarkeit der Skoda Server über die Schnittstelle, die auch unsere Skoda App nutzt, funktionieren.

    Und wenn diese Verbindung mal wieder rum zickt, dann startet die Ladung nicht oder die Ladegrenze kann nicht auf 90% gesetzt werden oder....

    Ist das mit dem Rekuperieren und anschließend selber Bremsen vielleicht nur eine Gefühlssache?

    Nein. Man merkt deutlich, dass die Rekuperation sofort aufhört und die Bremskraft nachlässt. Zusätzlich sieht man es am Rekuperationsbalken im Mäusekino, der ist dann komplett grau. Lässt man jetzt die Bremse einmal los und tippt sie danach wieder an, ist die Rekuperation sofort wieder da und der blaue Balken auch.