Telematik und Werkstattbindung habe ich bewusst raus gelassen.
Ich lebe gerne selbstbestimmt. ![]()
Aber ich bin an den Erfahrungen mit diesem Tarif interessiert. Du kannst ja nach der ersten Rechnung mal berichten, ob es sich tatsächlich rechnet.
Telematik und Werkstattbindung habe ich bewusst raus gelassen.
Ich lebe gerne selbstbestimmt. ![]()
Aber ich bin an den Erfahrungen mit diesem Tarif interessiert. Du kannst ja nach der ersten Rechnung mal berichten, ob es sich tatsächlich rechnet.
Das war bei uns auch so.
Im Vergleich zum Zafira ca. die Hälfte.
Der ENYAQ iV80 hat ja offiziell nur 70kW, die 150kW kann er nur begrenzte Zeit abrufen.
Das ist einer der Gründe. Vermutlich wird auch noch ein defensiver Fahrstil eine Rolle spielen.
Mal schauen, wie sich die Lage in ein bis zwei Jahren darstellt, wen es genügend Unfallzahlen zum ENYAQ gibt.
Wäre für mich die Frage, ob der Modultausch schon in jeder Werkstatt gemacht werden kann oder das Fahrzeug dafür nochmal woanders hingeschleppt werden muss.
Laut meinem Serviceberater dürfen nicht alle Werkstätten Arbeiten an der Hochvoltbatterie und allem was dazu gehört durchführen.
eine Mitteilung inklusive Aufklärung über den Ablauf.
Kam die Meldung im Infotainment?
Nutzen musste ich ihn zum Glück noch nicht.
Allerdings musst du ja nicht über die Notruf Taste den Notruf auslösen.
Er wird allerdings auch automatisch ausgelöst, wenn z.b. ein Airbag auslöst oder während der Fahrt der Notbrems- Assistent anschlägt.
Der Vorteil dabei ist, dass dann die Standortdaten übertragen werden.
Bei manuellem Notruf über das Handy gibt es bisher nur wenige Leitstellen, die die Standortinformationen automatisiert bekommen.
Ich habe ursprünglich nach dem günstigsten Angebot gesucht, mich dann aber für einen örtlichen Händler (zumindest in näherer Umgebung) entschieden.
Einfach vor dem Hintergrund, dass dieser greifbar ist und man auch einen Ansprechpartner vor Ort hat.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der Verkäufer sehr engagiert war und ich auch von Rest des Autohaus einen guten Eindruck habe.
In meinem Fall hat sich das schon ausgezahlt, da bei Auslieferung schon eine Beule in der A-Säule vorhanden war, die aber weder der Händler noch ich bemerkt haben.
Die würde mir jetzt auf Kosten des Autohaus repariert. Ob ich deswegen nochmal 500km gefahren wäre ist fraglich.
Wir waren auch in Österreich.
Wenn man da keinen passenden Tarif hat, dann wird nach Zeit abgerechnet. Je nach Geschwindigkeit der Ladesäule kann das 25€ pro Stunde kosten.
Unter 0,40€ bin ich auch mit Maingau oder Powerpass dort nicht gekommen.
Ziemlich undurchsichtig das ganze.
Wenn Du einmal in die technischen Unterlagen und Reparaturanweisungen...
Kannst du uns einen Tipp geben, wie man da als normaler Mensch dran kommt?
Wenn alle drei Monate zwei oder drei Bugs behoben werden, dann haben wir doch in 10 Jahren ein super ausgereiftes Auto. ?
Die meisten mit den geleasten Autos werden das dann allerdings nicht mehr mit erleben und ärgern sich vermutlich dann über die Fehler in irgend einer neuen Platform. ?