Beiträge von SAXI

Ich glaube eher dass im Winter die Temperatur eine entscheidende Rolle spielt, wenn es um Reichweite geht.

Ob da jetzt die aerodynamische Felge oder der Reifen mit Rollwiederstand C statt E montiert ist, wird an der Stelle nebensächlich sein.

Ich habe gerade heute ein Video vom ID4 mit Dachbox gesehen. Das Fazit war: Kein nennenswerter Mehrverbrauch.

Da wird die Felge erst recht keinen Einfluss haben.

Wow, das sind mal Luxusprobleme, die natürlich das doppelte Abgreifen von Steuergeldern hinreichend begründen. Man müsste also ein Auto umparken, um das andere zu laden.

Also willst Du mir jetzt tatsächlich erzählen, dass jeder der zwei Autos hat mit jedem Auto täglich >200km fährt?

Den Anwendungsfall halte ich für relativ selten.

(Stichwort: Landleben mit Familie)

Habt ihr euch mal überlegt, dass Eure Wallboxen auch vom Paketboten, der mit 1200€ im Monat nach Hause geht (bei 50h Arbeitszeit pro Woche), bezahlt werden?

Wenn man sich tatsächlich zwei Elektroautos leisten kann, dann kann man auch auf die 900€ doppelte Förderung verzichten.

Dass zwei Wallboxen das Leben einfach machen will ich ja nicht bestreiten, aber das ist ein Punkt was ich mit der "all inclusive" Gesellschaft meine. Das sind absolute Luxusprobleme auf dem Rücken der Allgemeinheit ausgetragen.

hätte ich null Probleme mir 2 Boxen fördern zu lassen.

....Vielleicht kommt ja auch irgendwann der zweit e Wagen dazu

Ja genau das ist ja das Problem unserer heutigen "all inclusive, die Welt dreht sich nur um mich" Gesellschaft.

Dass dadurch dann vielleicht jemand, der eine Wallbox gut gebrauchen könnte bei der Förderung leer ausgeht, spielt dann bei der eigenen egoistischen Lebensweise keine Rolle. TOP!

Und warum benötigt man bei zwei Autos auch zwei Wallboxen? Die hängen doch nicht 24h am Tag da dran.

Klar kann man sich drei Wallboxen fördern lassen.

Aber Mal ganz im Ernst, das sind Steuergelder, die hier zum Fenster raus geschmissen werden.

Ich würde sogar behaupten, dass das ganz eng an Subventionsbetrug grenzt, wenn man für ein und dasselbe Haus und Auto mehrere Ladepunkte fördern lässt.

Selbst für zwei E-Autos würde ich nie auf die Idee kommen, mir zwei Wallboxen fördern zu lassen. ??‍♂️

Aber das sind ja keine Kosten, die den Endkunden betreffen. Es handelt sich dabei ja um Garantieleistungen.

Für mich sind Wartungskosten nur die Kosten, die ich selbst zu tragen habe.

Werkstattbindung ist eh die Vertragswerkstatt.

Stimmt nur bei speziellen Arbeiten.

Alles, was Karosserie, Lackierarbeiten, und bloßes tauschen von Teilen (Tür z.b.) betrifft kann jede beliebige Werkstatt machen.

Es gab auch schon einen im Forum, der zu einer anderen Werkstatt geschickt wurde.

Gerade in der Garantiezeit kann das spannend werden.