Beiträge von SAXI

    ... die Meldung von Nextmove über die unzureichenden Rechnungen beunruhigt, korrekte Rechnung zu achten...

    Genau so war es bei mir auch.

    Ich habe dann auch erst einmal eine Rechnung bekommen, die nicht den "Nextmove-Vorstellungen" entsprach.

    Ich habe dann eine freundliche Mail an meinen Verkäufer mit der Bitte um Korrektur geschickt und zwei Tage später war die korrekte Rechnung da.

    So habe ich ein besseres Gefühl, nicht von der Willkür einer Behörde abhängig zu sein.

    Ich persönlich habe das Auto Bar gekauft.

    Der Geldscheißer ist jetzt also erst einmal leer.

    Und das Risiko ist natürlich, dass man bei so einer neuen Plattform ein paar Kinderkrankheiten erwischt.

    Aber wenn man wirklich massive Probleme hat, besteht ja immer noch die Möglichkeit einer Wandlung. Da sind die Gesetze ja verbraucherfreundlich bei uns in Deutschland.

    Und die Probleme des Totalausfall in einem frühen Stadium sind auch nichts ungewöhnliches bei einem technischen Gerät, was mit Elektronik Vollgestopft ist.

    Elektronische Bauteile (auch der Akku) versagen oft ziemlich am Anfang der Lebenszeit und dann wieder vermehrt zum Ende hin.

    Das ganze nennt sich "Badewannenkurve".

    Außerdem handelt es sich dabei um Einzelfälle, die man meiner Meinung nach nicht überbewerten darf.

    Vielleicht wird ja bei diesen Einzelfällen tatsächlich ein Produktionsfehler gefunden, der eine Rückrufaktion auslöst, um diese Fehlermöglichkeiten bei anderen auszuschließen.

    Und falls Dir die Karre nach einem halben Jahr so gegen den Strich geht, dann kannst du es mit wenig bis gar keinem Verlust Verkaufen, bestellst einen neuen und holst für wieder die 6000€ Förderung.


    Viele der hier diskutieren Fehler sind auch auf Software zurückzuführen. Und dafür wird es in absehbarer Zeit Updates geben.

    Ich liebe Lovelace. Ich nutze es allerdings im ioBroker und nicht mit Homeassist, aber das ist ja Geschmackssache. Anbindung bei mir erfolgt über den VW Connect Adapter. Alexa ist auch aktiviert. Der wichtigste Befehl: "Alexa, Enyaq kühlen" ;)

    Kannst du mal einen Screenshot von Deinem HMI einstellen?

    Kann man über die Schnittstelle auch die aktuelle Ladeleistung abfragen?

    Frist setzen. Ersatzfahrzeug verlangen. Rest regelt Anwalt.


    Verlangen kann man viel. Aber es wäre mir neu, wenn man Anspruch auf einen Ersatz des Gegenstands hat, für den die Garantiebestimmungen gelten.

    Der Händler / Hersteller muss nachbessern, aber er muss kein Ersatz bereit stellen.

    "Nicht mal gegen chinesische Marken"

    Was für ein Spruch. Es scheinen wohl einige noch nicht mitbekommen zu haben, dass China über das bloße kopieren und Produktfälschungen mittlerweile weit hinaus ist.

    Die sind gerade dabei Europa auf allen Fronten links und rechts zu überholen und zeigen uns dabei noch mit beiden Händen den Mittelfinger.

    Wundert mich nur, dass manche Autohäuser das so handhaben und das war für mich keine Option, das Geld im Voraus zu bezahlen.

    Ich habe meinen gestern abgeholt und mir das Auto vor dem Bezahlen genau angeschaut. Lackkratzer, Innenraum, etc.

    Erst danach gab's das Geld mit Echtzeitüberweisung. 20 Sekunden später war die Kohle auf dem Konto und der Schlüssel in meiner Hand.

    So wie man das halt auch beim Bäcker macht. Erst die Ware, dann das Geld. ?

    Der normale weg ist es, ein Konto in der App anzulegen und dort auch die Karte zu bestellen

    das gibt die App bei mir leider nicht her.

    Ich könnte zwar ein Konto anlegen, aber weder Karte bestellen, noch Zahlungsmittel hinterlegen.

    Ich kann nur das Fahrzeug hinzufügen und selbst da muss man alle Angaben zu Akku, Ladegeschwindigkeit, usw. selbst angeben.

    Irgendwie merkwürdig.


    Edit:

    Mittlerweile habe ich es kapiert. Man muss erst einen Tarif auswählen. Danach kann man die Ladekarte beantragen.