Beiträge von SAXI

    Erkläre bitte kurz,

    Beispiel Display ist "eingefroren":

    Auf dem Video könnte man z.B. sehen:


    Display reagiert auf Annäherung des Fingers (Menüs Icons ändern sich) / Displaybeleuchtung ist an/aus /

    Display reagiert wirklich nicht oder ist evtl. nur verzögert. (Was ist die Definition von "Eingefroren"?) /

    Letzer Button, der gedrückt wurde ist noch aktiv, /

    usw. usw....


    Natürlich gibt es Fehler, da braucht es kein Video.

    Mein freundlicher wollte auch keinen Videobeweis, dass beim raus nehmen der Fußmatte eine Halterung aus dem Teppich mit raus gebrochen ist.

    Videobeweis

    Der "Videobeweis" ist bei der Fehlersuche vermutlich einfach aus dem Grund gewünscht, dass es unheimlich schwierig ist, plausible Aussagen zu einem Fehlerbild zu erhalten, die rein aus Erzählungen oder Beschreibungen resultieren.

    Ich bin beruflich als Softwareentwickler im Sondermaschinenbau unterwegs. Es ist selbst dort, wo tagtäglich erfahrenes Bedienpersonal an den Anlagen arbeitet höchst selten, dass man eine detaillierte und valide Fehlerbeschreibung erhält.

    Das führt dann dazu, dass man den Fehler an einer völlig anderen Stelle sucht und ihn anhand der Beschreibung so nicht finden kann.

    Und jetzt ist so eine Werkzeugmaschine im Vergleich zu einem annähernd selbst fahrenden PKW eher ein Kindergeburtstag, was die Komplexität der Software angeht.


    Ergo, der Videobeweis dient nicht dazu, den Kunden zu gängeln, sondern er ist einfach unbedingt notwendig, wenn man den Fehler reproduzieren und danach beheben möchte.

    Also ich kapier`s nicht.

    Erst wird sich beschwert, dass man "nur" 5000€ Förderung bekommt.

    Dann bestellt man das Auto, mit dem Wissen, dass man dafür "nur" 5000€ bekommt.

    Dann merkt irgend jemand bei Skoda, dass das ja irgendwie nicht der große Wurf war und es wird ein Paket Sportline geschnürt, was man zum Basismodell buchen kann. Man erhält jetzt die 6000€ Förderung.

    Jetzt gibt es wieder Unmut, dass die, die jetzt bestellen Glück haben und 1000€ mehr Förderung erhalten.

    ?

    Eine Behörde arbeitet nach Recht und Gesetz, nicht nach Willkür, wir sind nicht in einem Staat der dritten Welt (oder in Polen oder Ungarn).

    Oh, entschuldige meine Wortwahl.

    Natürlich arbeitet der deutsche Beamte immer nach Recht und Gesetz. Er wird niemals seine exakten Vorgaben zu den Ungunsten des gemeinen Michels auslegen.

    Was ich eigentlich damit meinte:

    Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass der zuständige Sachbearbeiter meinen Antrag ablehnen muss, weil nicht der exakte Wortlaut so in der Rechnung steht, wie er es aus seiner Vorgabe herauslesen kann.

    Ich persönlich nutze io Broker. Allerdings auf Windows 10, was nicht immer perfekt harmoniert.

    Probleme macht bei mir Beispielsweise die Sprachausgabe über Alexa.

    Ansonsten ist es sehr vielseitig, es gibt jede Menge "Adapter" und eine fleißige Community.

    An Blockly muss man sich gewöhnen, aber es gibt auch etliche Beispiele.