Dieses Forum kann als allgemeine Bildungseinrichtung gemeldet werden, hier kann man Zertifikate aus jedem Bereich des Lebens erhalten
Vielleicht sollten wir für das Forum die Zulassung als Bildungseinrichtung für Bildungsurlaub beantragen. ![]()
Dieses Forum kann als allgemeine Bildungseinrichtung gemeldet werden, hier kann man Zertifikate aus jedem Bereich des Lebens erhalten
Vielleicht sollten wir für das Forum die Zulassung als Bildungseinrichtung für Bildungsurlaub beantragen. ![]()
(Es gab noch Überraschungen
Dann spann uns nicht länger auf die Folter!
Ab Oktober bis April bekomme ich mit meiner 16kwp Anlage meinen Speicher nie voll, nicht mal 2kwh kann ich da speichern pro Tag.
Bin froh, wenn die Anlage in der Herbst- Winterzeit am Tag 8 kWh produziert.
MAn müsste im Vorfeld genau analysieren können, was man für einen Verbrauch hat, wenn die PV Anlage nichts mehr liefert.
Wenn von den guten Tagen der Speicher mit 50kWh voll ist, könnte man sich ausrechnen wie viele Tage man überbrücken kann.
EyeMike Ich habe den Karton und die Anleitung leider nicht mehr. Da war ich nach der Montage ausnahmsweise mal gründlich und habe das Altpapier direkt entsorgt.
Das Problem wird sein, dass man im Winter trotzdem nichts von dem Speicher hat. Den wird man nicht voll bekommen.
Eine Alternative wäre, den Speicher Nachts mit günstigeren Strom zu füllen und tagsüber, wenn die Preise höher sind, daraus zu leben.
Allerdings funktioniert das Laden und Entladen ja auch nicht ohne Verluste.
Mein aktueller Verbrauch steht links unterm Avatar
?
Screenshot_2022-01-15-23-41-07-17_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
EyeMike Das habe ich dann auch gesehen. Schade eigentlich, auch der Rastmechanismus für den Stecker macht einen guten Eindruck.
Ich konnte sie aber nirgendwo anders finden. Den Karton und die Anleitung habe ich vielleicht noch im Keller.
Ich schaue mal, ob da eine Adresse vom Hersteller drin stand.
… nur für den Stecker!
ich habe diese hier aus Metall und bin sehr zufrieden.
Vicera Typ 2 Wandhalterung,... https://www.amazon.de/dp/B097LR528V?ref=ppx_pop_mob_ap_share
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
13,5V
Die 13,5 Volt waren nur mal so in den Raum geworfen.
Vermutlich wirds irgendwas zwischen 14 und 15V sein, gemessen habe ich es noch nicht.
Ich bin mir nicht sicher,
Wenn die Verbraucher mit 12V betrieben werden, werden sie auch aus der 12V Batterie versorgt.
Wenn beim Fahrzeug die "Zündung" eingeschaltet wird, dann wird über einen Spannungswandler aus der Hochvoltbatterie mit ca.13,5V die Batterie nachgeladen.
So wie du das beim Benziner mit der Lichtmaschine gemacht wird, wenn der Motor läuft.