Beiträge von SAXI

    Das stimmt allerdings.

    Ich hatte echt Glück, dass mich Kaiser Energie bei 27 Cent zum Ende der Laufzeit gekickt hat.

    Dadurch konnte ich beim Grundversorger noch einen Tarif mit Preisgarantie bis zum 31.12.2024 abschließen, der anfangs teurer war aber der jetzt nach dem Wegfall der EEG Umlage mit 25 Cent zu Buche schlägt. 👍🏻

    Dann erwarte ich von meiner Regierung...

    Und genau da liegt ein weiteres Problem unserer heutigen Gesellschaft.

    Es wir einfach zu viel erwartet, vorausgesetzt und gefordert.

    Die einen erwarten, dass das 9€ Ticket verlängert wird, andere wiederum erwarten 2€ Tankrabatt. Am besten noch was raus bekommen, wenn man schon tanken muss.

    Wieder andere wollen sich die neue Heizung, PV-Anlage, Elektroauto, Pool im Garten, usw fördern lassen.

    Wo kommt denn die ganze Kohle her?

    Wer soll das denn in Zukunft alles bezahlen?

    So wie das Geld momentan raus gefeuert wird, ist mir das völlig unklar.

    Und wenn in solchen Zeiten dann die Förderung für Elektroautos gestrichen wird, die sich bei den Preisen sowieso nur die besserverdiener leisten können, dann ist das genau an der richtigen Stelle gespart.

    Das ausgerechnet sich die User hier überwiegend so äußern, die ihr Auto schon haben und die Prämie schon abgegriffen haben, finde ich bezeichnet. Aus der Position kann man locker so argumentieren. Ihr hättet ja kein Einbussen.

    Da ich einer der User bin, der die Prämie schon abgegriffen hat:


    Auch mir waren und sind 2000, 4000 oder 6000€ nicht egal. Wenn ich aber nicht zu 100% davon ausgehen kann, dass dieses Geld auf meinem Konto landet, dann muss ich eben genau mit diesen Einbußen rechnen.

    Jetzt gibt es drei Szenarien:


    1. Mein Geldspeicher ist zu voll, die Kohle muss weg. 6000€ sind mir komplett egal. (leider nicht meins)
    2. Das ganze ist ärgerlich, 6000€ sind viel Geld und natürlich tut das weh. Es bringt mich aber nicht in den finanziellen Ruin. (das wäre meins)
    3. Absolute Katastrophe. Ich muss Insolvenz anmelden und meine Kinder zum Betteln schicken. (zum Glück nicht meins)

    Da bei Fall 3 die Sache klar sein sollte heißt es hier doch ganz einfach: Finger weg. Das ist eine Nummer zu groß für mich.

    Da ich leider nicht zum Personenkreis von Fall 1 gehöre habe ich vor einem Jahr für mich entschieden, dass mir die Bestellung zu riskant ist und ich die 6000€ mitnehmen möchte. Ich habe dann einen sofort verfügbaren Lagerwagen gekauft.

    Hätte es keinen gegeben, der meinen Vorstellungen entspricht, hätte ich mir ein anderes Auto suchen müssen, eins mit weniger Schnick-Schnack bestellt oder einfach die alte Karte weiter fahren müssen.

    Aber es kann doch jetzt keiner behaupten, dass das alles unerwartet kommt und dann jammern, dass die Förderung auf wackeligen Beinen steht. Das steht sie schon immer, da die Fördermittel ja auch irgendwann aufgebraucht sein können.

    Da kann man immer nur den Kopf schütteln, dass sowas vergessen wird.

    Da hängt ein Zettel in der Windschutzscheibe, auf dem Protokoll zur Übergabeinspektion ist es auch mit drauf und trotzdem wird es nicht gemacht. 🤦🏻‍♂️

    Schau auch gleich mal nach, ob der Beifahrerairbag noch ausgeschaltet ist.