Für mich ist das eher eine Kritik an der generellen Software Qualität vom VW Konzern.
Also, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Probleme, die Du da schilderst kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Keine Dienstreise dauert wegen Ladeplanung oder dem Elektroauto generell zwei Tage länger.
Wenn ich unterwegs auf der Autobahn eine Tankstelle brauch(t)e, gibt es alle 5km Schilder, auf denen geschrieben steht wie lange es noch bis zur nächsten Tankstelle ist.
Jedes Navi, auch aus dem VW Konzern kann Ziele entlang der Route suchen und finden, das dann auch sicher nicht hinter einem liegt.
Und wenn man trotz bescheidener Ladeplanung mit 0% liegen bleibt, dann hat nicht nur das Navi einen Fehler gemacht.
Sorry, aber das klingt alles etwas konstruiert, als würdest Du zwanghaft nach negativen Punkten suchen, um Dir den Verbrenner schön zu reden.
Das beste Beispiel, dass man mit dem Elektro -hier im speziellen mit dem ENYAQ- keinesfalls aufgeschmissen ist, war meine diesjährige Urlaubsfahrt nach Kroatien.
Wir sind mit drei Fahrzeugen -Diesel, Benziner, Elektro- innerhalb von 10 Minuten los gefahren. 1050km war die Strecke und ich war 10 Minuten nach dem Benziner und 30 Minuten vor dem Diesel dort. Absolut problemlos und das sogar mit ME2.
Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, aber vermutlich habe ich mich einfach nicht verrückt gemacht und mich nicht an jeder Kleinigkeit aufgerieben.