Beiträge von SAXI

    11,8V Ruhe-Spannung oder war bei dem 11,8V parallel irgendeine Art der "Aufweckung" im Spiel?



    Sind die 13,5V direkt nach Aktivierung des HV-Systems gemessen worden oder erst eine zeitlang später?

    Ruhespannung. Ich habe erst über den Schlüssel aufgeschlossen (Kesy hat nicht geklappt) und die Haube geöffnet, wieder abgeschlossen und 30 Minuten gewartet.

    Dann ohne Schlüssel zum Auto,11,8V gemessen, Schlüssel geholt, Zündung an und Fahrbereit gemacht. 1 Minute später 13,5V gemessen.


    Zündung bis zum Abschalten laufen gelassen, danach nochmal die Standklima durchlaufen lassen.

    Eine Stunde später wieder ohne Schlüssel zum ENYAQ und 12,5V gemessen.

    Also hat er in den 60 bis 90 Minuten mit Zündung an und Standklima die Batterie etwas nachgeladen.

    Ich muss mich leider korrigieren.

    Die Batterie ist tatsächlich schlapp gewesen.

    Ich habe 11,8V gemessen und Ladespannung waren dann 13,5V.

    Der ENYAQ steht jetzt seit knapp 14 Tagen.

    . Es geht aber auch um die Umstände und um die Zeit.




    ...vielleicht man erst noch in Vorleistung gehen, Belege einreichen, Schriftkram ausfüllen usw.

    Ja stimmt. Muss man halt gegen rechnen, was mehr Zeit verplempert. Einmal im sehr unwahrscheinlichen Fall auf den Abschlepper warten oder Jahrelang bei jeder Langstrecke 15 Minuten mehr an der Ladesäule stehen, weil man keine gescheite Ladeleistung hin bekommt. 😜


    Vorleistung muss man nicht erbringen, die Versicherung kümmert sich um alles.

    Klar ist es nicht mein Ziel, das alles auszureizen aber es ist einfach beruhigend zu wissen, dass man im schlimmsten Fall die Option hat.


    Ich war ja am Anfang auch skeptisch und habe zugesehen, dass ich mit 20% SoC am HPC ankomme. Mittlerweile bin ich halt entspannt und da darf dann auch mal eine 0 stehen.

    Selbst dann sind 10 km noch locker drin und das reicht zum nächsten HPC in 99% aller Fälle.

    . Das ist auf jeden Fall günstiger als Abschleppen.

    Da hilft oft ein Blick in die KFZ-Versicherungsbedingungen. Bei der HUK waren 2021 zusätzliche Leistungen für BEV inklusive. U.a. Blitzschlag, Ladekabel geklaut, usw. Ich bin mir nicht sicher, ob das Abschleppen zum nächsten Schnelllader mit enthalten ist oder ob es zum Schutzbrief (8€ pro Jahr) mit enthalten ist.

    Auf jeden Fall ist es bei mir mit abgedeckt.