Beiträge von SAXI

In unserem 2021er Enyaq mit 3.7 fällt die HOD aktuell jeden Tag aus.

Bei mir hat es erst aufgehört, als ein Lenkrad der neuesten Generation eingebaut wurde.

Ist zwar seitdem kein echtes Leder mehr und fühlt sich an wie eine olle Schwimmnudel, aber die HOD funktioniert seitdem tadellos.

P.s.: Man gewöhnt sich an das Schwimmnudel-Gefühl, freut sich aber trotzdem jedes Mal, ein echtes Lederlenkrad im Kleinwagen anfassen zu dürfen (übrigens auch mit Lenkradheizung und HOD, aber eben "nur" ein Opel...)

Elektrische Parkbremse wäre hier das Stichwort, was mir spontan einfällt.

Die ziehe ich immer an, wenn jemand vor oder hinter dem Fahrzeug herum hampelt und nach irgendwas gucken soll.

Die geht auch nur raus, wenn man aktiv Strom gibt.

Ansonsten finde ich die Idee aber sehr gut und werde ich mir vielleicht auch so nachbauen, um meinen Mokka vor spontaner Eigentumsübertragung zu schützen. Der hat nämlich -man glaubt es kaum- noch eine schlechtere App und Update-Kultur wie der ENYAQ. Dort muss ich Updates über USB laufen lassen, was aber nur bei aktiver Zündung funktioniert und bei den Kartendaten auch schon mal 30 Minuten dauern kann.

Du meinst, ich solle das Bellen des Enyaq "bitte schnellstmöglich laden", ..., ignorieren?

Du hast es verstanden. 👍🏻

Du musst einfach entspannter werden.

Hast Du bei deinem Benziner/Diesel auch schon getankt, wenn der Tank noch halb voll war?

Übrigens auch ein Trick entspannter zu werden:

Der Akku ist nicht fast leer, sondern er hat noch reichlich 45%. 😄

Was gegen das "Bellen" hilft, sind die korrekten Einstellungen im Navi. Man kann die Restreichweite an der Ladesäule und am Ziel auf 10km runter setzen. Dann jammert er nicht mehr so oft. Oder man schaltet es einfach komplett ab.

Selbst mit 5% im Akku kommst Du mittlerweile überall noch zum nächsten Schnelllader, sollte mal einer kaputt sein. Den Fall hatte ich übrigens genau einmal an einer Shell in direkter Nähe zur Autobahn. Beide Säulen aus. Dann bin ich halt mit 3% zum 1,5km entfernten HPC gefahren. 🤷🏼‍♂️

Und im absoluten Worst-Case, wenn ich wirklich irgendwo einmal Stranden sollte, rufe ich meine Versicherung an (Schutzbrief 8€/Jahr) und lasse mich zum nächsten HPC abschleppen.

4. Der Akku sollte dann einigermaßen warm sein, oder?

5. Nicht Beratungsresistent sein.

Ein warmer Akku bringt nichts, denn Du hast den ersten (und wichtigsten) Punkt meiner Ausführungen ignoriert.

Beachte alle Punkte meiner Aufzählung und Du wirst Ladeleistung >120 kW erreichen. Missachte einen dieser Punkte und Du wirst Leistungen von Dir beschrieben erreichen.

Ist eigentlich ganz einfach. 😜

@haribo Warum so aufgeregt?

Und noch zur Verbrauchsfrage: Warum konnte der iV80 neben mir mit 127 kWh laden? Das ist ohnehin sehr viel Ladeleistung.

Vermutlich, weil sich dessen Fahrer oder Fahrerin vorher mit dem Thema Laden, Akkustand, Temperatur, usw. ein wenig auseinander gesetzt hat.

Oder er schon die Erfahrung gemacht hat, dass es einfach keinen Sinn macht mit kaltem Akku bei 45% SoC an einen Schnelllader zu fahren.

Ich empfehle Dir die einschlägigen Themen dazu hier im Forum mal durchzulesen, da werden alle Deine Fragen mehrfach durchgekaut.

Ich fasse es kurz für dich zusammen.

Für besten Ladespaß benötigst Du:

• Möglichst niedriger SoC (Akkustand in %). Einstellig ist optimal
    • Akkutemperatur so hoch wie möglich. Je länger Du vor dem Laden gefahren bist, desto besser. Auf Langstrecke immer mit 100% los fahren und mit <20% an den HPC
    • Schnelllader mit mindestens 150kW Ladeleistung

Wenn Du diese drei Punkte berücksichtigst, kannst Du hohe Ladeleistung erreichen.

Die Gesamt-Reisedauer verlängert wird nur bei solchen Strecken, auf denen mehr als einmal nachgeladen werden muss.

Das stimmt, ist aber weitaus weniger dramatisch als ich befürchtet habe.

Wir waren jetzt schon zweimal mit drei Familien in Kroatien im gleichen Ort im Urlaub. (Knapp 1000km Fahrt)

Im ersten Jahr waren wir zweiter, noch vor dem Diesel und letztes Jahr sind wir 10 Minuten nach der Familie mit Benziner angekommen. Der Diesel war 30 Minuten schneller da.

Mit dem Benziner waren Urlaubsfahrten für mich immer Stress, weil ich bei Fahrten >3h schnell müde werde und echt kämpfen musste.

Mit dem ENYAQ kommt nach 2 bis 3 Stunden einfach eine Pause.

Um die Kurve zum eigentlichen Thema noch zu bekommen:

Im Winter ist natürlich die Reichweite geringer, gerade auch mit Dachbox.

Aber trotzdem schaffe ich es in den Winterurlaub, vollgepackt, inkl. Dachbox und vier Personen, mit einem Zwischenstopp.

Für die Strecke bräuchte ich im Sommer auch einen Stopp, nur eben etwas später.

Seit zwei Jahren gibt es auch eine Wallbox an der Ferienwohnung.

Was will man mehr?