Beiträge von SAXI

So, mein Ausflug in die Welt der unterirdischen VW-Qualität geht weiter.

Bisher wurde mir immer erzählt, was Opel doch für eine miese Qualität abliefert (von Leuten, die nie einen hatten). Joa, hätte ich meinen Zafira mal behalten...

Eigentlich echt schade, weil ich den ENYAQ echt mag. Allerdings graut es mir jetzt schon vor der Zeit nach der Garantieverlängerung.

• Scheibenwischer vorne & hinten
    • 12V Batterie (Serviceaktion Update)
    • Lenkrad getauscht wegen TA-Problemen
    • Gelenkwellen hinten wegen Vibration bei Beschleunigung
    • Rechter & linker Spiegelprojektor
    • Innenraumfilter (Inspektion)
    • Bremsflüssigkeit (Inspektion)
    • Antrieb Kofferraumklappe wegen knarzen
    • Dämpfer Kofferraumklappe wegen quietschen
    • Frontscheibe nach Riss durch Steinschlag
    • Kompressor Wärmepumpe
    • Spiegelprojektor re & li. (2. mal)
    • Lenkrad wird getauscht wegen fehlerhafter Handerkennung in Verbindung mit TA
    • Koppelstange vorne links
    • Koppelstange vorne rechts

• Aktuell bei 54000km fällig:
    • 12 V Batterie (Batterie Nr. 2 ist jetzt platt)
    • Insekten in beiden Rückleuchten (2. Mal)
    • Lenkgetriebe knackt bei Lenken und metallisches Klappern bei Lenkeinschlag und Bodenwellen. Lenkgetriebe wird (hoffentlich) getauscht. Anfrage zwecks Garantieverlängerung ist raus.
    • Innenraum knarzt bei Temperaturen <10 Grad im Bereich Display wie ein alter Trabbi. Fehlersuche ist nicht von Garantieverlängerung abgedeckt. Muss wohl so bleiben. 🤮

Tropheus Sorry, dann bin ich hier mit meinem Latein am Ende und somit raus.

Wenn es natürlich auf jeden Cent ankommt, dann musst Du weiterhin Zuhause mit PV auf 100% aufladen und unterwegs dann die entsprechenden Ladeleistung in Kauf nehmen.

Zitat

Außerdem muss man ja dann mehr laden, also eher noch länger.

Eben nicht. Das versuchen wir ja die ganze Zeit zu erklären. Durch die wesentlich höhere Ladeleistung wird natürlich auch wesentlich schneller geladen. Glaubst Du nicht? Dann probier's doch einfach mal aus. Es kostet dich dann halt mal 1,50€.

Ich bin jetzt raus aus der Nummer, das geht mir zu arg in die Richtung "Verschwendete Lebenszeit".

Ja, auf einem Anhänger

Auf dem Dach

Das Dach scheppert aber nicht im Anhänger nahezu ungefedert durch Schlaglöcher oder über den Bordstein.

Vernünftig verladen und ggf. unterfüttern ist definitiv keine schlechte Idee.

Ich habe Blasenfolie unter gelegt und das zweite Modul oben drauf mit einer Rolle aus Blasenfolie in der Mitte unterfüttert.

TheFridge Hast Du eine Anhängerkupplung? Dann leihe Dir einen Hänger z.b. beim Toom Baumarkt. Kostet 4€ pro Stunde glaube ich.

11,8V Ruhe-Spannung oder war bei dem 11,8V parallel irgendeine Art der "Aufweckung" im Spiel?

Sind die 13,5V direkt nach Aktivierung des HV-Systems gemessen worden oder erst eine zeitlang später?

Ruhespannung. Ich habe erst über den Schlüssel aufgeschlossen (Kesy hat nicht geklappt) und die Haube geöffnet, wieder abgeschlossen und 30 Minuten gewartet.

Dann ohne Schlüssel zum Auto,11,8V gemessen, Schlüssel geholt, Zündung an und Fahrbereit gemacht. 1 Minute später 13,5V gemessen.

Zündung bis zum Abschalten laufen gelassen, danach nochmal die Standklima durchlaufen lassen.

Eine Stunde später wieder ohne Schlüssel zum ENYAQ und 12,5V gemessen.

Also hat er in den 60 bis 90 Minuten mit Zündung an und Standklima die Batterie etwas nachgeladen.

Ich muss mich leider korrigieren.

Die Batterie ist tatsächlich schlapp gewesen.

Ich habe 11,8V gemessen und Ladespannung waren dann 13,5V.

Der ENYAQ steht jetzt seit knapp 14 Tagen.