Ich mache das auch immer so.
Wenn ich Langstrecken fahre wird das Auto abends an der Wallbox angesteckt und auf 100% geladen.
Wichtig ist nur, dass er nicht tagelang mit 100% SoC steht.
Ich mache das auch immer so.
Wenn ich Langstrecken fahre wird das Auto abends an der Wallbox angesteckt und auf 100% geladen.
Wichtig ist nur, dass er nicht tagelang mit 100% SoC steht.
Keine Fehlermeldungen oder sonstiges.
Hattest Du vorher einen oder mehrere Benutzer im Auto angelegt?
Ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand, der ebenfalls mehrmals gezwungenerweise wieder neu losfährt, sowas als nicht kritikwürdig empfindet. Und wenn mich was nervt, dann kommt das weg.
Es gibt ja Kritik und es gibt Kritik.
Ich musste tatsächlich herzhaft lachen, als ich Deinen Post gelesen habe. Deshalb habe ich ja auch einen lachenden Smiley hinterlassen.
Ich finde es auch übertrieben, dass man jedes Mal auf O.k. drücken muss und dass dann auch noch mit DSGVO begründet. Dafür kann jeder Fahrer jedes Profil einfach wechseln. Das ist tatsächlich störend und nervt mich auch.
Aber deshalb so komplett zu übertreiben und das als den Hauptgrund zu benennen, das Fahrzeug zu wandeln ist in meinen Augen einfach absolut lächerlich.
Vielleicht liegt das bei "den Dauerpostern" aber auch daran, dass sie sich das Auto freiwillig ausgesucht haben und es als Außendienstler nicht fahren müssen, sondern sich aus Überzeugung ein Elektroauto gekauft/geleast haben.
Da sieht man über solche Nichtigkeiten großzügiger hinweg, da man die Vorteile der Elektromobilität wesentlich entspannter genießen kann, wenn man sich nicht über jeden Kleinkram aufregen muß.
Ich habe mal bei unserem Astra J nachgeschaut.
Dort ist auch alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit fällig.
Ist mir bisher nur nie aufgefallen, weil dort nicht so unverschämte Preise aufgerufen werden.
Aber Laura erkennt exakt, von welchem Sitz aus der Befehl gegeben wird.
Wenn meine kleine Tochter hinten sagt: "Laura Sitzheizung Stufe 3" wird zuverlässig bei voll besetzten Auto ihre Sitzheizung eingeschaltet.
Genau so verhält es sich, wenn man Laura vom Sitz hinten rechts anspricht, dann hört sie auch nur auf den Sprachbefehl, der von dort kommt.
Mich persönlich tangiert das ausbleiben der Updates auch nicht wirklich.
Aber ich kann schon verstehen, dass manche Leute genervt sind.
Jedes Mal wird kurz vor dem Start verschoben, um dann wieder verschoben zu werden.
Man merkt es tatsächlich nur auf unruhigen Straßen, mit vielen Hubbeln, wenn man flotter oder beladen unterwegs ist.
Ansonsten gebe ich dir Recht, der Unterschied ist nicht wirklich groß.
Ich finde das Fahrwerk generell nicht gut gelungen.
Der ENYAQ schaukelt und wankt, wie kein anders Fahrzeug, was ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin.
O.k. von der Ente mal abgesehen. 🤣
In dem Punkt trauere ich dem Zafira nach, der konnte das bei ähnlichen Maßen und Masse mit wesentlich höherem Schwerpunkt deutlich besser.
Mir ist die Spreizung auch zu gering.
Aber wenn man den Modus auf Individuell stellt und dort den Regler für das Fahrwerk ganz nach rechts, dann merkt man auf der Autobahn schon einen Unterschied.
Im normalen Modus ist der ENYAQ dann viel schwammiger und wankt deutlich mehr, als in der sportlichsten Einstellung.
In dem Fall empfehle ich dir Stromlaufpläne, die man bei Skoda ErWin herunterladen kann.
Damit dürften sich alle Fragen beantworten lassen.
Euch ist bewusst, dass di
Drücke ich die Taste "[P]Assist", dann erscheint bei mir der Parklenkassistent,
Auch im Stand, bzw. wenn Du unter 15 km/h fährst?