Mir fällt da nur "auweia" ein.
Was muss ich der Termindame denn genau sagen, was Sie an meinem Auto genau machen sollen, dass Sie das, für Sie "fachchinesisch", dann weitergeben kann?
Mir fällt da nur "auweia" ein.
Was muss ich der Termindame denn genau sagen, was Sie an meinem Auto genau machen sollen, dass Sie das, für Sie "fachchinesisch", dann weitergeben kann?
So unterschiedlich verhalten sich Werkstätten: Meine war dankbar für die Info, hat bei mir und den eigenen Enyaqs des Händlers die Anpassung gratis durchgeführt. Seit dem deutlich bessere Ladeplanung.
Wer weiss schon wann wir wirklich die neue Software bekommen....
Was muss man der Werkstatt denn genau sagen, was die machen sollen? Meine Werkstatt und deren (einziger) Skoda Serviceberater lebt noch komplett in der Verbrennerwelt (alte Schule) und war noch noch nichtmal in der Lage
auf die Schnelle ohne Terminvereinbarung das Online Service Modul neustarten zu können, weil die eSIM sich scheinbar aufgehangen hatte. Nach Recherche habe ich dann Dank "Sicherung 19" selbst die Steuergeräte dazu neustartet und meine Online Zugriffe/Services wieder möglich gemacht. Über meinen Händler hätte ich laut Service Berater dann nen Termin machen dürfen, für den Termin dann erst mit der "Termindame" (wie er sie nannte) alles erklären/aufschreiben lassen müssen, was das Problem ist, damit sie dann entsprechenden Fachmann da Terminlich organisieren können.... Was soll ich sagen...
Thoni: Falls Du die Möglichkeit hast, den ioBroker zu nutzen (läuft unter anderem unter Linux oder Windows), dann wird es dort über den vw-connect Adapter angezeigt:
Wie bekommt man den Enyaq denn in ioBroker? Helf mir bitte mal ... Wie kann man das so geil auslesen? Mit verbundenem WLAN oder wie?
Ich habe heute ml etwas Zeit investiert und auf einem Autobahn-Hin-und-Her-Kurs (ca. 2x 20 km) mit den Geschwindigkeiten 100 km/h, 110 km/h, 120 km/h und 130 km/h Temperaturwerte des Akku mitgeschrieben:
- Die Außentemperatur betrug zwischen 2,5 °C und 3,5 °C, es war windstill, die Fahrbahn war teilweise trocken und teilweise noch ganz leicht feucht.
- Ich bin anfangs die gut 20 km hin und her mit 100 km/h gefahren, die Batterie-Temperatur pendelte sich auf 12,0 °C ein. Die Inlet- und die Outlet-Temperatur der Batterie begann bei 32°C/23°C und sank dann auf 9 °C/8°C.
- Die nächste Runde sollte dann mit 110 km/h erfolgen, weil sich aber die Werte gegenüber 100 km/h nicht erhöht haben, bin ich bei der Rückfahrt gleich auf 120 im/h gegangen. Die Batterei-Temperatur stieg auf 13 °C und blieb dort.
- So ging es in die dritte Hin- und Her-Runde mit 130 km/h, was die Batterie-Temperatur auf 16 °C anstiegen lies.
- Mit 26 % SoC bin ich so an eine IONITY-Säule und konnte dort mit 83 kW Leistung laden.
A3BC7CDB-8692-4177-802F-359186BC1288.jpeg
Morgen habe ich vor, den Test mit 140 km/h, 150 km/h und evtl. 160 km/h fortsetzen, ich bin gespannt.
Welche App nutzt du nochmal zum Aufzeichnen? Welchen ODB2 Dongle haste?
ReBorn Hast du immer noch ABT Software 108 drauf? Ich habe tatsächlich die Version 109 drauf.
Keine Ahnung was da für ein Unterschied ist. Habe meinen am 23.11.2021 übernommen, also auch Modelljahr 2022
Gibt es irgendwo eine Übersicht der der Software Versionen und deren Release Notes?
Jep, die hat meiner.
Was der Chris da zum 80X erzählt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die MEB ab SW-Version 3 das ja. Aktuell wird nur während eines eingeschalteten Autos geheizt und auch nur, wenn der Akku kälter als 8 oder 7° kalt ist. Zielheizen zum Laden kennt aktuell kein MEB.
Chris hat das Mitte des Jahres schon gebracht.. Da war nicht die Rede von "kommt erst noch", die SW-Version denn schon raus, wo kann ich das erkennen? Oder meinst Du das große Update,
was zum Jahreswechsel kommen soll?
Und damit sieht man leider auch, dass der Enyaq den Akku nicht vorkonditioniert, wenn man an eine Ladeläule navigiert.
Dafür wird im EVNotify auch die Fahrt schön mitgeschrieben und man kann sich das Akku-Verhalten und das eigene Fahrverhalten hinterher schön ansehen.
Das wundert mich etwas.. Car Maniac hat in seinem Video über den 80X genau das erklärt, dass wenn man über das Fahrzeug Navi zum Ziel "Ladesäule" fährt, der Akku "prepariert" wird. Vielleicht funktioniert das allerdings nur bei den Fahrzeugen mit der Wärmepumpe.. Hast du FoG eine WP verbaut?
Guten Morgen,
admin Oberleinsiedler Dann macht mich auch mal blau ![]()
28.06.2021 - 23.11.2021 - coolness1 - Skoda Enyaq iV 80 Sportline - Produktionswoche 44. KW (02./03.11.2021) / Lieferung Händler KW46 (17.11.2021), Übergabe 23.11.2021
Ich wünsche allen hier weiter Hoffnung, dass es nicht mehr Verzögerungen werden!
Grüße
Hallo Zusammen,
sorry ich muss da auch kurz was loswerden, auch wenn es OT ist...
Nur weil bei Skoda im Tool die Produktionswoche rausgenommen wurde, heisst das garnix... Chaos Dispo sage ich nur. Und min 4 Monate oder auch noch 2 Monate mehr für ein Auto, in einer Zeit in dem Chipmangel herrscht
und alle Verbrenner hinten angestellt werden, muss man auch mal mit nem Enyaq warten können.
Verstehe die Ungeduld von dem ein oder anderen Mitglied nicht, der im Juni diesen Jahres bestellt hat und jetzt storniert, wenn das Auto noch nicht gebaut wurde. Hier warten immer
noch andere Forenmitglieder, die im letzten Jahr oder in Q1 2021 Ihr Auto bestellt haben und es noch immer nicht haben!
Und wer teilweise annähernd volle Hütte bestellt, muss sich nicht wundern, wenn eben nicht unbedingt alle Teile (wegen Chipmangel) da sind und das Auto vielleicht nicht direkt vollständig gebaut wurde.
Grüße