Externe Alarmanlage (idealerweise Can-Bus) möglich?

  • Hallo liebe Enyaq Fahrer,


    wir haben gerade unseren Enyaq iV80 Sportline übernommen. Er war nicht vorbestellt und wir haben ihn so wie er ist aus dem Showroom gekauft. Ausstattung war sehr ansprechend und der Rest stimmte auch.


    Jetzt würde ich gerne eine Alarmanlage mit GPS Ortung nachrüsten um das gute Stück auch dauerhaft abzusichern. Hat irgendwer von euch das schon machen lassen?


    Idealerweise würde dies ja mit einer Can-Bus Alarmanlage mit GPS Modul unkompliziert möglich sein. Diese müssen nicht erst umständlich an den Kabelbaum des Fahrzeuges zur Überwachung angeschlossen werden.


    Ich hab allerdings gar keine Ahnung ob ein Elektroauto sowas wie einen Zündimpuls über den Can-Bus ausgibt. Außerdem ist mir noch garnicht klar ob der Enyaq überhaupt einen Can-Bus hat.


    Weiß vielleicht irgendwer hier mehr?


    Danke und liebe Grüße


    Andreas

    Skoda Enyaq IV80 Sportline

    moon-weiß perleffekt

    21 Zoll Felgen Betria

    Head-up Display, Panorama Schiebedach, AHK, Rundum-Kamera, 125kW Laden, Mobile Wallbox, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Plus

  • Glückwunsch zum Auto und Willkommen im Forum. Ich hoffe, hier kann dir jemand weiterhelfen.

  • Glückwunsch zum Enyaq und <3lich Willkommen.

    Gruß Wolle

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Willkommen im Forum.


    Also in den Stromlaufplänen sehe ich, dass ein CAN-Bus vorhanden ist. Wie sich das mit dem Anschluss weiterer Geräte daran gestaltet, weiß ich allerdings nicht.

  • Hallo und Danke an alle für die freundliche Aufnahme ins Forum und die nette Begrüßung.


    Stella

    Danke für die Info. Ich war heute bei meiner bisherigen Fachwerkstatt (kein Skoda Vertriebspartner, sondern frei) und die haben mir gesagt, dass so ziemlich alle aktuellen Fahrzeuge einen Can-Bus verbaut haben und sie grundsätzlich kein Problem darin sehen eine Can-Bus Anlage einzubauen und sie das gerne tun würden.

    Sie hätten dies schon bei einigen Elektrofahrzeugen gemacht (war aber leider kein Enyaq dabei).


    Ich such mir mal ein passendes Modell raus und schicke die Daten mal an meine Werkstatt - mal sehen was die sagen.


    Werde hier auf jeden Fall berichten, weil es ja für andere auch interessant sein könnte.


    Falls jemand noch sachdienliche Tipps zum Thema hat - gerne her damit!


    Liebe Grüße

    Skoda Enyaq IV80 Sportline

    moon-weiß perleffekt

    21 Zoll Felgen Betria

    Head-up Display, Panorama Schiebedach, AHK, Rundum-Kamera, 125kW Laden, Mobile Wallbox, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Plus

    Einmal editiert, zuletzt von pro---studio ()

  • Werde hier auf jeden Fall berichten, weil es ja für andere auch interessant sein könnte.

    Gibt es hier ein Update? / Hat jemand eine Alarmanlage nachgerüstet?

    Wir dachten bei der Bestellung dass wir keine Alarmanlage benötigen, da bisher nie etwas passiert ist. Im Juli hat man dann unser Auto vor der Haustüre aufgebrochen und durchwühlt.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)