iV 60 Reichweiteanzeige über 511km ?

  • Für die Sommer Winterfrage müsstest du wohl einen Nutzer vom Polarkreis fragen.

    Das ist wohl auf mich gemünzt. Ich habe jetzt natürlich keine Messwerte nur ein "Gefühl", das über die 7000 km kalibriert wurde. Wir hatten da oben idR 10-12° am Fahrtag. An einzelnen Tagen leicht weniger.

    Die größte Erkenntnis war der Temperatureinfluss auf die Ladegeschwindigkeit. An HPC ging es Teilweise nicht schneller als 50-70 kW mit einer ähnlichen Ladekurve wie an Schnellen 50 kW Punkten. Wenn über weite Strecken nicht mehr als 80 km/h erlaubt sind, dann wird der Akku nicht wirklich warm bei den Temperaturen.


    Am Verbrauch ist m.M. der Luftwiderstand ausschlaggebender. D.h bei höheren Geschwindigkeiten wird das +/- egal sein, sobald der Akku auf Temperatur ist. Ob nun Heizung oder Klimaanlage nimmt sich nicht viel.

    Bei geringen Geschwindigkeiten um die 80-100 wird man eine gewisse Differenz merken. Größenordnung 10% maximal (geraten).


    Wie das bei tieferen Temperaturen ist, wird der Winter zeigen.

    Hätte Riesenlust die Tour im Februar zu wiederholen und mal wieder Polarlichter zu sehen. Nur die Anzahl der Urlaubstage wird leider nicht mehr....||

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • nee du liegst falsch

    - kalte Luft hat einen höheren Luftwiderstand -> gr. Verbrauch

    - bei Schnee oder Regen bildet sich eine Wulst Wasser/ Schnee die vor dem Reifen hergeschoben wird -> hoher Verbrauch

    - Ab 8 Grad wird der Akku temperiert, je nach Kälte können das 8kw in 15 min sein, wenn man die Temperierung nicht an der Wallbox macht -> mega Verbrauch


    Mit einem Gerücht muss man auch mal aufräumen, den Akku kann man im Normalbetrieb nicht warm fahren, da musst du schon etliche km auf der Autobahn mit 130+ abspulen


    Das sind natürlich keine Erfahrungswerte sondern angelesen, ob VW irgendwo noch einen Bock geschossen hat sehen wir tatsächlich erst im Winter ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mit einem Gerücht muss man auch mal aufräumen, den Akku kann man im Normalbetrieb nicht warm fahren, da musst du schon etliche km auf der Autobahn mit 130+ abspulen

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Akku lt. EVnotify teilweise unter oder um 20′ hatte und es die Ladung deswegen? nicht so schnell ging.

    Die max. 100kW von meinem Fahrzeug hatte ich eigentlich nur über 15-20°

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Bei welcher Restakkuladung?


    Der Akku hat ein optimales Temperaturfenster, das stimmt aber das regelt er am Schnellader selber.

    < 20 %, idR habe Ich die Ladungen so geplant, dass ich noch so 30-40 km Restsaft im Akku habe. D.h die gelbe Leuchte mit der Bitte, doch bald zu laden hat meist geleuchtet.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)