Heftige Beschleunigung beim Anrollen

  • Da fällt mir mom und ganz spontan nur ein, den Fuß feindosiert auf dem Bremspedal zu haben... :/

    Any other further ideas...?

    Allerdings hatte mein Vorführer das nicht..., insofern mag ich das jetzt gar nicht so recht beurteilen... pasted-from-clipboard.gif

    Das ist leider genau das Problem. Feindosiert funktioniert nicht. Bei gleichem Druck aufs Gas ändert sich nach einer Bodenwelle etc. gemessen am geringen Tempo extrem die Geschwindigkeit. :/ Das scheint aber eine Einstellungssache zu sein. Bei einem Vorführwagen aus einem anderen Autohaus hatte ich das nicht. Da beschleunigt er zwar auch wie ein Automatik-Verbrenner (verstehe nicht, was daran gut sein soll, aber das wusste ich beim Kauf). Ich kann aber viel feiner dosiert Gas geben und bremsen. Es scheint da eine Beschleunigungsstufe zu geben, die eine Werkstatt voreinstellen kann. Kann mir da keiner helfen?

  • Also wenn "Auto Hold" nicht aktiviert ist (also grau und nicht grün angezeigt wird), dann sollte das Fahrzeug (auf ebenem Untergrund) beim lösen der Bremse losrollen.

    Wen dem nicht so ist, dann ist es vermutlich doch ratsam den freundlichen aufzusuchen.

  • Das war das Einzige worauf ich bei der Testfahrt geachtet habe, wie digital sich der Enyaq rangieren lässt.


    Ich empfand es als nicht außergewöhnlich unangenehm, das Problem an Bordsteinen ist eher, dass er mehr Drehmoment brauch um drüber zu kommen am Ende der Kante springt er dann halt los.


    Das kann man mit Kupplung natürlich besser dosieren aber das Problem haben alle Automatikwagen.

    Das Problem hatte sich eigentlich bei vielen E-Autos dank One-Pedal-Drive erledigt, bis VW/Skoda auf die Idee kam, das gezielt wieder einzuprogrammieren. Sie schreiben ja selbst, dass sie damit bewusst den Verbrenner imitieren wollen. Ich kann’s nicht nachvollziehen. Verstehe auch nicht, wo da der Vorteil sein soll.

  • Also wenn "Auto Hold" nicht aktiviert ist (also grau und nicht grün angezeigt wird), dann sollte das Fahrzeug (auf ebenem Untergrund) beim lösen der Bremse losrollen.

    Wen dem nicht so ist, dann ist es vermutlich doch ratsam den freundlichen aufzusuchen.

    Das Problem ist: Er schießt los und rollt nicht. Es ist offensichtlich die höchste von drei Anrollstufen eingestellt(so weit sind wir). Die Werkstatt findet aber nicht die Möglichkeit, das zu ändern. ||

  • Die Werkstatt findet aber nicht die Möglichkeit, das zu ändern.

    Dann möge sich die Werkstatt mit Skoda in Verbindung setzen.

    Denn: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht es deren Vorführer nicht?

  • Dann möge sich die Werkstatt mit Skoda in Verbindung setzen.

    Denn: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht es deren Vorführer nicht?

    Genau richtig. Leider scheint der Support auch für die Händler mäßig zu sein. Sie fragen immer zurück, ob die Kundenbeanstandung nachvollziehbar ist und welches Teil getauscht werden muss. :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)