Heckklappe öffnen für kleine Menschen

  • Unser Probefahrt-Enyaq hatte einen Knopf in der Heckklappe zum elektrischen Schließen. Das bräuchte ich zwar nicht unbedingt, aber die Klappe öffnet ja sehr hoch (was gut ist) und leider haben wir es versäumt zu testen, wie gut sie sich nicht-elektrisch durch kleinere Menschen (sagen wir mal 1,55 m Körpergröße) schließen lässt. Diese Frage hat bzw. hätte keine Relevanz, wenn das zur Serienausstattung gehört. Und das erschließt sich mir nicht sicher aus den Konfigurationsmöglichkeiten. Meine Frage also:

    Lässt sich die Heckklappe ohne Zusatzpaket immer elektrisch über diesen Knopf in der Heckklappe schließen oder ist selbst dieser Knopf schon Teil des "Convenience Plus"-Pakets, so dass man ihn (wenn man alles andere aus diesem Paket im Grunde nicht braucht) mit gut 1400 Euro ziemlich teuer bezahlen müsste?


    Und falls es serienmäßig nicht elektrisch geht: Kann jemand etwas zum Punkt "manuelles Schließen der Heckklappe für kleinere Menschen" sagen?

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Die elektrisch betriebene Heckklappe ist Sonderausstattung. Ohne das besagte Paket, gibt es nur eine normale, händisch zu bedienende Klappe.

    "Danke" und "Oh weh".
    Dann bin ich gespannt auf die Erfahrungen der "kleinen Menschen".

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Da must du dir halt ne Schnur an die Heckklappe machen .... :) (Spass) das ist wirklich ein Thema für kleine Menchen.

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Wir haben keine elektrische Heckklappe. Meine Frau mit 1,63 Meter kommt gut an die Klappe, muss aber diesen Griff nutzen der an der Innenseite der Klappe montiert ist.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Wir haben keine elektrische Heckklappe. Meine Frau mit 1,63 Meter kommt gut an die Klappe, muss aber diesen Griff nutzen der an der Innenseite der Klappe montiert ist.

    Großartig. Wenn man mit 1,63 m "gut" an die Klappe bzw. den Griff kommt, dann sollte es mit 5-8 cm weniger wohl auch noch funktionieren.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Unser Sohn (1,34m) springt an den Griff an der Innenseite und zieht die Klappe runter ?

    So sieht der Griff übrigens aus

    _20210803_184546.JPG

  • Die "Ausklapphöhe" der Heckklappe ist einstellbar

    pasted-from-clipboard.gif das Manual,( pdf-Version) gibt m. W. ab Seite 48 Auskunft über die verschiedenen Modi...

    Enjoy...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die "Ausklapphöhe" der Heckklappe ist einstellbar

    pasted-from-clipboard.gif das Manual,( pdf-Version) gibt m. W. ab Seite 48 Auskunft über die verschiedenen Modi...

    Enjoy...

    So wie ich das verstehe, bezieht sich die dort beschriebene Höheneinstellung aber nur auf die elektrische Variante.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)