Ladestecker entriegelt nicht an Wallbox

  • Ich habe das Problem, dass ich nach dem Laden an meiner ABB Terra Wallbox das Kabel nicht abziehen kann. Die Wallbox bestätigt, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, und die Skoda-App sagt „lädt nicht“. Trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte im Ladedeckel grün, und der Stecker bleibt arretiert. Ich muss erst mit dem Auto losfahren wollen, um eine Fehlermeldung wegen des steckenden Kabels zu bekommen und kann es dann endlich abziehen.


    Ist das so gedacht? Oder stelle ich mich blöd an? Oder sagt die Wallbox dem Auto nicht korrekt, dass es jetzt loslassen darf?

  • willkommen im Forum!


    du kannst einstellen ob du das Kabel nach dem laden automatisch entriegeln lassen willst oder nicht.

    ich lasse es verriegelt, weil ich bei einer öffentlichen Ladesäule dann nicht dran denken wollen muss.


    du bekommst das Kabel einfach entriegelt indem du das auto aufsperrst. sollte es schon offen sein, kurz zu dann auf.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • du bekommst das Kabel einfach entriegelt indem du das auto aufsperrst. sollte es schon offen sein, kurz zu dann auf.

    Das müsste auch gehen, wenn du bei offenem Fahrzeug nochmal öffnen drückst. Bräuchtest nicht erst schließen.

  • ich hole den Schlüssel nicht raus... deshalb einfach kurz zu und wieder auf. mit der hand außen an den griff und wieder innen.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Hmm, ich dachte eigentlich, das hätte ich gemacht. Aber vielleicht habe ich beide Male das Auto beim Laden gar nicht abgeschlossen gehabt, weil ich ja eh in meiner Garage war.


    Ich werde ich das nächste Mal darauf achten, dass das Auto abgeschlossen ist. Vielen Dank euch!

  • Mal die Zusatzfrage an die Gemeinde:


    Wenn ich einen Ladeort „Zuhause“ erstellen würde. Könnte ich dann dort hinterlegen, dass der Enyaq nach Beenden des Ladevorgangs das Kabel frei gibt, aber bei allen anderen Ladepunkten verriegelt lässt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mal die Zusatzfrage an die Gemeinde:


    Wenn ich einen Ladeort „Zuhause“ erstellen würde. Könnte ich dann dort hinterlegen, dass der Enyaq nach Beenden des Ladevorgangs das Kabel frei gibt, aber bei allen anderen Ladepunkten verriegelt lässt?

    sollte gehen. Die Einstellung auf der obersten Ebene ist der Default ... bei den selbst definierten Ladeorten gibt es eine separate Einstellung zum verriegeln.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • So, hatte ihn gestern wieder an der Ladestation. Tatsächlich, anscheinend habe ich ihn die letzten Male in der Garage gar nicht abgeschlossen gehabt. Muss mich wohl an Kessy noch etwas gewöhnen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)