Empfehlung OBD-Dongle

  • Ok, also für Iphone besser Car Scanner nehmen?

    Das ist auf jeden Fall eine gangbare, zudem wesentlich umfassendere Alternative.

    Wenn Du noch etwas Zeit und Geduld erübrigen kannst, dann kommt bald ein umfassendes

    Manual zu "Car Scanner", jedenfalls arbeiten Mogh und ich an der Erschaffung eines Solchen.

    (4 oder 5 Seiten haben wir schon -

    und nein, außer den direkten Mit-Entwicklern für Car Scanner lasse ich keine Mitleser in die 'Working Zone' hinein!).


    Leider Gottes finden sich nirgendwo auch nur die kleinsten Erkenntnisse über Car Scanner,

    keine übersetzte Liste der "1000" Sensoren, keine Hinweise zum Aufbau verschiedener Dashboards

    oder sonstwelche Tippz 'n' Hints - Wir müssen das alles selbst experimentell herausfinden und erarbeiten.

    Nichtmal der Hersteller und Vertreiber hat irgendwo etwas Brauchbares dazu, jedenfalls habe ich nichts

    dazu gefunden, was hilfreich wäre.

    (Wenn jemand dazu etwas weiß oder hat, immer her damit, wir danken herzlichst!)


    Nur soviel vorweg: Car Scanner ist von der Sache her bunt, reichhaltig und in der Gestaltung vielseitig,

    zudem auch recht aussagekräftig, wenn man ein paar Grundsätzlichkeiten beachtet.

    Auch die Möglichkeiten des Exports von Mitschnitten und spätere Verarbeitung in z. B. Excel sind

    beachtenswert.

    Man darf gespannt sein - es wird allerdings noch dauern, bis wir da durch sind.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Ok danke!

    Habe jetzt diesen vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)

    Funktioniert jetzt mit Car Scanner und iOS.

    Gibt sehr viele Daten in der Auswertung, bis jetzt am interessantesten finde ich die gesamt geladenden/verbrauchten kWh.



    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich hab mir heute auch noch einen BLE OBD Adapter bestellt. Jetzt kommt ABRP nativ mit dem Enyaq und passendem Adapter klar. Erspart mit jetzt das Android&ENotify Gehampel in Zukunft. ??

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Obwohl der Verkäufer auf Amz beschreibt, dass Elektrofahrzeuge und Hybride nicht unterstützt werden. In der € 28,99 Version.CA555CC5-0F5A-495C-9895-65C675B504CB.jpeg

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich hab meinen Dongle heute bekommen und funzt einwandfrei. Der Dongle zeigt sich im Bluetooth Scan (in ABRP direkt) zweimal. Einmal als Android BLE und als iOS BLE.

    Nun kann ich direkt mit meinem iPhone ohne weiteren Umweg direkt ABRP per Carplay starten, ausserdem kann ich weiterhin mit diesem Dongle auch noch mein ENotify-Android Handy nutzen. Also im Zweifel alles wie gehabt um Ladegeschwindigkeit und Temperaturen sehen zu können.


    Gefällt mir extrem gut. Ich hoffe ich bin auch bei Langzeitnutzung noch zufrieden. ?

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Kurze Frage, kann man mit diesen Systemen auch die einzelnen Werte der Zellen auslesen? Oder werden diese angezeigt oder kann man das nur über den Händler machen?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ich hab meinen Dongle heute bekommen und funzt einwandfrei. Der Dongle zeigt sich im Bluetooth Scan (in ABRP direkt) zweimal. Einmal als Android BLE und als iOS BLE.

    Nun kann ich direkt mit meinem iPhone ohne weiteren Umweg direkt ABRP per Carplay starten, ausserdem kann ich weiterhin mit diesem Dongle auch noch mein ENotify-Android Handy nutzen. Also im Zweifel alles wie gehabt um Ladegeschwindigkeit und Temperaturen sehen zu können.


    Gefällt mir extrem gut. Ich hoffe ich bin auch bei Langzeitnutzung noch zufrieden. ?

    Habib, kannst Du den Dongle mal spezifizieren oder einen Link einstellen?

    Ich habe auch IOS und schon in 2 nicht funktionierende investiert.

    Danke

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Habib, kannst Du den Dongle mal spezifizieren oder einen Link einstellen?

    Ich habe auch IOS und schon in 2 nicht funktionierende investiert.

    Danke

    ja klar. Ich hab mir diesen geholt: vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth... https://www.amazon.de/dp/B07SQLY39V?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)