AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • viel zu leise, auf Parkplätzen wird man meistens nicht gehört und im Fahrzeug ist der Sound kaum wahrnehmbar

    also der Leih-Golf mit 1,5 TSI war wohl leiser als mein Enyaq mit AVAS ... aber warum wird das thematisiert?

    Wenn die Fussgänger mal die Ohrstöpsel rausnehmen oder einfach das Umfeld beachten, sollte das reichen.


    Mir lief neulich einer vor das Auto (Rastanlage auf der AB) weil er beim Gehen verträumt in die Luft starrte, da hätte wohl auch ein V8 mit Akrapovic nicht geholfen ^^

    Ich mag die Stille und man wird sich daran gewöhnen, wenn man sich dessen bewusster wird.


    Das mit der "Lastabhängigkeit" unterstütze ich aber, es sollte unterscheidbar sein ob man bei 10km/h mit leicht auf dem Pedal steht oder aber gerade den kickdown reinlatscht.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Da musst du bitte bei Leslie Mandoki anrufen, er war/ist der Sound-Designer für die MEBs.

    Vielleicht kann er etwas weniger nerviges für Dein Auto komponieren.

    er holt dann was aus dem Archiv! Dsching, Dsching, Dschingiskaaaaahhhnnn || 8o

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ich habe den Eindruck dass die Lautstärke des AVAS variiert. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, warum.


    Beispiele. Meine Frau kommt vom Einkaufen und ich denke, den hört man kaum. So laut ist das Geräusch gar nicht und km Grunde ganz angenehm. Beim nächsten mal ein lautes Geräusch, so dass ich dachte da kommt die Zoe der Nachbarin. Falsch, meine Frau mit dem Enyaq. Mensch was für ein Krach. Richtig nervig und eindringlich.


    Anderes Mal, ich wende damit meine Frau besser einsteigen kann. Da meint sie, warum der denn jetzt so laut war. Das was doch sonst nicht so.

  • Keine Aufregung wegen AVAS , vor einiger Zeit gab es noch Auspuffklappen ,die verstellt wurden ,damit sie noch lauter wurden . Beim Nachbarn kommt die Schwiegertochter öfter mal mit dem Kia EV 6 ,der piept beim R-wärtsfahren wie ein Müllwagen ! Beim GiMichael ist es deshalb so laut , damit er aus dem Haus kommt , u. seiner Frau beim ausladen hilft ! ^^ Gruß u. gute Woche

  • Keine Aufregung wegen AVAS , vor einiger Zeit gab es noch Auspuffklappen ,die verstellt wurden ,damit sie noch lauter wurden . Beim Nachbarn kommt die Schwiegertochter öfter mal mit dem Kia EV 6 ,der piept beim R-wärtsfahren wie ein Müllwagen ! Beim GiMichael ist es deshalb so laut , damit er aus dem Haus kommt , u. seiner Frau beim ausladen hilft ! ^^ Gruß u. gute Woche

    Auf dem Ohr bin ich taub 🤣

  • Das sehen Blindenverbände etwas anders. Beispielhaft diese Nachricht auf Heise. Dort wurde das auch sehr kontrovers diskutiert.

    Alternative hier

    Ich habe dazu eine klare Meinung: Wer das fordert hat zwar auf der einen Seite recht, vergisst dabei aber, dass es noch Fahrräder, (e-)Roller, Skater etc. gibt und selbst bei Verbrenner-Rollern ist nicht immer zu hören, ob der nun beschleunigt oder nicht. Der Verkehrsalltag und deren Risiken besteht ja nun mal nicht nur aus Autos

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Im Übrigen habe ich auf meiner Suche nach dem Beitrag an den ich mich erinnert habe keinen Treffer mit AWAS aber ne Menge mit AVAS

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Wo sitzt die Tröte genau? Kommt man da halbwegs gut ran?

    Bei Tröte muss ich immer an diese Peppa Wutz Folge denken (ab 1:20min):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)