Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Die 230V-Schuko ist auch schon Bestandteil des Family Basic. Aber etwas mehr Leistung hätten sie schon spendieren können.

    Das ist richtig. 150 W ist jetzt definitiv nicht die Welt. Da lobe ich mir das V2L vom Ioniq 5. Das wiederum geht zwar nicht wärend der Fahrt (glaube ich) aber ist trotzdem eine coole Geschichte.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • 8103681b4af0eed0357a07046bb2f74070d51cce.jpeg


    .... für Camping-Freunde auch nicht unwichtig! ;)

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • .... aber das geht jetzt doch etwas Off-Topic...

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Bei mir war die Entscheidung pro Wärmepumpe recht einfach. Meine Frau war erst noch etwas skeptisch bezüglich reinem E-Fahrzeug, hauptsächlich wegen der Reichweite. Deshalb war für mich klar, dass ich alle Ausstattungsoptionen, die einer höheren Reichweite zuträglich sind, auswählen werde. Der Reichweitenaspekt muss hierbei auch unabhängig zu der von dir genannten reinen Kostenrechnung betrachtet werden.

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Da ich inzwischen meinen Enyaq habe ein Update:

    Ich habe nach Abholung 2h im bereits komplett durchgeheizten Auto bei eingestellt 21 Grad gesessen und an allen möglichen Menüs rumgespielt, Handy gekoppelt, etc. Dabei habe ich alle 5min die Verbrauchsangaben kontrolliert

    Die Heizung lief mit "AC off", "Aircare off" und niedrige Lüfterstufe, mangels Beifahrer war die rechte Seite automatisch im Ecomodus. Licht komplett aus, ab und an war das Innenlicht an um die Betriebsanleitung zu lesen.

    Im Dunkeln bei knapp 5 Grad AT und Wind braucht der Enyaq konstant 1,7kW für Fahrbereitschaft und Heizung. Stellt man die Wunschtemperatur auf "LO" ist der Heizstab aus, dann sind es 700W für Fahrbereitschaft inkl Lüftung.

    Die Annahmen von oben stimmen also ziemlich genau überein, zumindest soweit man die angezeigten Momentanverbräuche für bahre Münze nehmen kann.

    Sitzheizung genehmigt sich pro Sitz bei Volllast jeweils 100w, ebenso die Lenkradheizung. Oder fast: alle 4 Sitzheizungen und Lenkrad waren zusammen 400w. Genauer als 100w wird halt nicht angezeigt.

  • Heisst also für mich, der 2-4x im Jahr grössere Strecken auf der Autobahn fährt und ansonsten nur im Stadtverkehr oder auf der Landstr. unterwegs ist und der gleichzeitig auch wegen des verwendeten Mittels der Umwelt etwas gutes tun möchte, macht die Wärmepumpe durchaus Sinn.


    Den Kommentar von weiter oben ("Vermutlich ein Grund warum Mercedes für den EQS keine WP anbietet. Sie ist für die übliche Nutzung des Fahrzeugs nur Ballast.") kann ich aber generell nicht nachvollziehen, denn das ist eine sehr pauschalisierende Aussage, die dann vielleicht auf dein Nutzungsverhalten zutrifft, aber eben nicht auf alle (siehe zb mein Nutzungsverhalten).

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich finde, das Forum sollte langsam ein Gutachten in Auftrag geben, das alle hiergenannten Gesichtspunkte bewertet und es an Skoda verkaufen ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)