Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Das Grundproblem liegt doch wieder an politischer Unfähigkeit.


    Die Bewilligung mit Kaufvertrag und die Auszahlung mit Zulassung und alles wäre in Ordnung.


    Bei der Förderung der Wallboxen hat es doch auch funktioniert.

  • Leider greift die Verkehrsrechtsschutzversicherung in meinem Fall laut den Versicherungsbedingungen erst mit Zulassungsdatum.

    So wird es wohl fast allen gehen. Ich bin gespannt, ob die Rechtsschutzversicherung von Heinz da wirklich den Anwalt zahlt und ob Heinz dann auch wirklich vor Gericht da gewinnen wird. Er wird uns da sicher auf dem Laufenden halten, sofern er die Prämie nicht bekommen sollte, weil sie eventuell nicht mehr gezahlt wird.

  • So wird es wohl fast allen gehen. Ich bin gespannt, ob die Rechtsschutzversicherung von Heinz da wirklich den Anwalt zahlt und ob Heinz dann auch wirklich vor Gericht da gewinnen wird. Er wird uns da sicher auf dem Laufenden halten, sofern er die Prämie nicht bekommen sollte, weil sie eventuell nicht mehr gezahlt wird.

    Wenn ich tatsächlich davon betroffen sein sollte, bin ich natürlich auch gespannt, ob die Anwälte genügend Material haben, dass erstmal die Rechtsschutzversicherung zusagt. Aber beim "Abgasskandal" waren auch viele skäptisch und haben sich nicht getraut. Und "sollte" es tatsächlich dazu kommen, dass die Innovationsprämie nicht verlängert wird und die Rechtsschutzversicherung mir eine Deckungszusage erteilt, werde ich selbstverständlich davon berichten 8)


    Hab schon Anwälte gefunden, die sich auf die Bafa-Umweltprämie/Innovationsprämie spezialisiert haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Bei den Wallboxen werden wir erst noch sehen wie viele Mio. am Ende nicht abgerufen worden sein werden…


    Mit Der Verdoppelung der Umweltprämie zu werben halte ich Stand heute (abgesehen von Lagerfahrzeugen) auch für grenzwertig, schon zu „normalen“ Zeiten habe ich bei VW/Seat Autos nicht in 1-2 Monaten bekommen. Auch dass der Händler und seine Berater das hier immer noch kolportieren halte ich für gefährlich. Am Ende werden das wohl Gerichte entscheiden müssen, bzw. wenn’s mal bei Gericht liegt kommen ganz schnell die Vergleichsangebote - war schon bei den Kreditverträgen und dem Diesel so ( den wir alle natürlich nur gekauft haben weil die Schadstoffbelastung im Prospekt so gering war).


    Soweit sollte sich aber jeder dessen gewahr sein dass das zum jetzigen Zeitpunkt ein Glücksspiel ist - ob und was es 2022 (noch) gibt.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Die Hersteller könnten ja auch Druck auf die Politik aufbauen, indem sie eben ganz explizit auf die unklare Situation hinweisen. Dann würden die Bestellungen aber merklicher zurückgehen, denke ich. So wie es jetzt grad läuft, sorgt es nur für Frust und ggf. Enttäuschungen.

  • Hmm wer jetzt im November noch ein Auto bestellt und die volle vom Verkäufer beworbene Förderung von 9570 EUR einkalkuliert, ist wenn es nicht klappt ungefähr genau so selbst schuld wie der Verkäufer dreist ist.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Die Hersteller könnten ja auch Druck auf die Politik aufbauen, indem sie eben ganz explizit auf die unklare Situation hinweisen. Dann würden die Bestellungen aber merklicher zurückgehen, denke ich. So wie es jetzt grad läuft, sorgt es nur für Frust und ggf. Enttäuschungen.

    Vorab: Ich halte mich bei "Politik" komplett raus. Ich finde die einzelnen Ziele der Parteien allerdings nicht gerade förderlich, was die Weiterführung der Prämie/Bonus betrifft. Soweit ich das mitbekommen habe, sind sie gegen Subventionen/Förderungen. Naja, ein bisschen Zeit haben sie ja noch. Laut den Medien, soll morgen evtl. die Regierung stehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)