Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Bis zu einer Neuaufstellung der Förderung von Elektromobilität "sichern wir aber Kontinuität und verlängern die derzeitige Innovationsprämie bis Ende 2022"


    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Wo steht das? Nur fangen hier schon wieder Spekulationen an, obwohl nun gerade gedeckelt wurde, bis wann die Förderung gilt. Aber mach nur, Heinz - das passt schon, was du so alles dir denkst und du dann hier schreibst ?

    Das ist eine Frage. Mich interessiert es, was du mit deinem Geschriebenen aussagen möchtest.

  • Nur nochmal zum Verständnis. Der Umweltbonus wurde bis 2025 gewährt.


    Aus dem Bundesanzeiger Oktober 2020.

    7 Inkrafttreten und Befristung

    Diese Richtlinie tritt am 16. November 2020 in Kraft und tritt am 31.Dezember 2025 außer Kraft.


    In dieser Anzeige wurde dann noch beschrieben das die Innovationsprämie (Also die Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus) bis zum 31.12.20 möglich ist.


    Diese Innovationsprämie wird um 1 Jahr verlängert.


    Ist also kein Wunschdenken gewesen. Die Begriffe müssen auseinander gehalten werden.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Das hat doch hier keiner angezweifelt.


    Die Richtlinie enthält allerdings auch, und das solltest du nicht verschweigen, den Hinweis, dass der Fördertopf vorher leer sein kann und das Förderprogramm dann vorzeitig endet. Sofern nicht wieder aufgefüllt wird. Und das ist der derzeit gültige Stand. Und derzeit ist nicht aufgefüllt. Ganz einfach.


    Und weiterhin liegst du mit 31.12.2020 falsch. Stete Wiederholung macht das nicht besser.

  • Hurrah, wir haben eine neue Sau zum durchs Dorf treiben gefunden! :S


    Kermit oder wir machen uns über ungelegte Eier Gedanken. ??

    Also doch der Wolpertinger als eierlegende Wollmilchsau ?.

  • Ich glaube einige verwechseln Umweltprämie und Innovationsprämie ...


    Die 3000€ Umweltprämie läuft bis 2025

    Die ZUSÄTZLICHEN 3000€ Innovationsprämie laufen bis Ende 2022. (BMWi)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich verstehe es gerade auch nicht. Die Innovationsprämie war bis Ende 2021 genehmigt. Altmaier kündigte Ende 2020 die Verlängerung der Innovationsprämie über das Jahr 2021 an. Hat aber nichts unternommen. Die neue Koalition hat im Koalitionsvertrag geschrieben, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern. Hat diese aber vorerst bis Ende 2022 verlängert, um für die darauffolgenden Jahre diese mit anderen Bedingungen zu knüpfen. Beispielsweise Plug-In-Bedingungen anpassen/ganz raus, Förderung für Geringverdiener, Förderung in Form eines zinslosen Darlehens über die KfW-Bannk.

  • Genau. Und beide saugen aus dem selben Fördertopf, der irgendwann in wenigen Wochen leer ist. Wenn er nicht aktiv neu befüllt ist.

    Das sagt HSV aber auch genauso. Ihr meint beide das gleiche. HSV hat sich nur verschrieben meint nicht 2020, sondern 2021. ...behaupte ich jetzt mal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)