Elli-Wallboxen, iV Charger

  • Hallo liebe Foristen,


    ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und ein paar Meßreihen zur Ladeleistung des Enyaq an meinem iV Charger Connect aufgenommen. Der Thread richtet sich also etwas spezieller an die Besitzer der Elli-Boxen, aber natürlich auch an alle anderen Interessierten.

    Hintergrund ist, dass ich die Ladeleistung gerne etwas spezifischer an meine PV-Anlage adaptieren möchte, da die Elli-Box grundsätzlich recht wenig "smart" ist. Als erstes wollte ich wissen, ob die Box grundsätzlich auch mit einer oder zwei Phasen des Drehstromnetzes umgehen kann. Dann wollte ich noch wissen, wie die Ladeleistung sich verändert, wenn man während des Ladens im Auto auf reduzierte AC-Ladeleistung umschaltet. Weiterhin habe ich auch noch den Ladestrom in der Box manuell in zwei Abstufungen auf 10A und 6A reduziert, um zu schauen, was dort jeweils passiert.

    Abgelesen habe ich die Ladeleistung jeweils in der MySkoda App. Ich hätte sie lieber über das Energy-Meter meiner PV-Anlage abgelesen, aber meine Frau hatte leider kurz vorher die Waschmaschine und den Trockner angeschmissen, so dass ich dort ständig wechselnde Verbraucherleistungen hatte und ein vernünftiges Ablesen dort nicht möglich war. Nachteil des Ablesens über die App ist, dass diese nur in 0,5kW-Schritten anzeigt. Der Akku hatte während der Datenaufnahme einen SoC zwischen 50% und 60%.


    Erkenntnisse:

    (1) Ja, die Box kann auch mit einer oder zwei Phasen betrieben werden. Es wird bei jeder Phase mit 230V und dem Strom der Phasen gearbeitet. Bei 2-Phasen-Betrieb wird nicht mit 400V (man könnte es vermuten) sondern mit 2x230V gearbeitet.


    (2) Der Enyaq reduziert die Ladeleistung bei Aktivierung der "reduzierten AC-Ladeleistung" nicht grundsätzlich um die Hälfte. Vielmehr wird seitens des Autos ein Ladestrom je Phase von 8A eingestellt. Bezogen auf 16A (11kW) ist dies natürlich die Hälfte. Ich habe aber folgendes beobachten können: Wenn ich die Leistung der Box auf 6A Ladestrom begrenzt habe, hatte das Umschalten auf "reduzierte AC-Ladeleistung" im Auto keinen Effekt. Als ich die Ladeleistung der Box auf 10A eingestellt habe, wurde die Leistung nach Aktivieren der "reduzierten AC-Ladeleistung" nur etwas abgesenkt, aber nicht halbiert. Ausgehend von der Halbierung bei voller Ladeleistung (11kW -> 5,5kW) schlussfolgere ich daraus, dass seitens des Autos der reduzierte Ladestrom immer auf 8A eingestellt wird. Dies funktioniert im 1-Phasen, 2-Phasen und 3-Pasen-Betrieb.


    (3) Eine Reduzierung der Ladeleistung in der Box (dort mittels Dip-Schalter einzustellen) ist für mich nach diesen Erkenntnissen wenig hilfreich und praktikabel, um eine möglichst flexible Anpassung an meine PV-Leistung vorzunehmen. Ich werde wohl erstmal die Box umschaltbar mit 1- , 2- und 3-Phasen-Versorgung gestalten. Hiermit erreicht man einen Bereich der Ladeleistung zwischen 1,84kW (1-phasig mit reduzierter AC-Ladeleistung im Auto) und 11kW (3-phasig ohne weitere Reduzierung).

  • Schau mal bei open WB ,die haben den Steuerteil auch ohne WB, vielleicht ist das was brauchbares für dich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Schau mal bei open WB ,die haben den Steuerteil auch ohne WB, vielleicht ist das was brauchbares für dich.

    Hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Aber das Teil kann wohl nicht mit den Elli-Boxen kommunizieren. Letztlich muss die Box ja die Ladestromanpassung machen... ?

  • Ich werde wohl erstmal die Box umschaltbar mit 1- , 2- und 3-Phasen-Versorgung gestalten.

    Hallo Stella,

    danke für Deinen Beitrag. Was genau meinst Du damit, dass Du die Box umschaltbar mit 1,2,3 Phasen-Versorgung gestalten willst. Habe ich Dich so richtig verstanden, dass Du am Sicherungskasten einfach 2 von den 3 Sicherungen abschaltest mit der die Wallbox angeschlossen ist? Die Einstellungen der Dip-Schalter bleiben aber auf 16 Ampere und 3 Phasen? Dadurch musst Du dann, wenn Du mal schneller laden willst, nicht die Wallbox öffnen um die Dip-Schalter neu einzustellen. Da der Strom dann pro Phase auf 16 Ampere eingestellt ist, funktioniert pro Phase auch die Reduzierung des AC Ladestroms in der App von 16 auf 8 Ampere. Gibt es bei der Wallbox dann keine Fehlermeldung oder besteht die Gefahr das etwas geschädigt werden kann wenn einfach zwei Sicherungen abgeschaltet sind?

    Wenn es funktioniert wäre es eine praktikable Lösung mit der auch ich möglichst viel Ladestrom meiner PV Anlage flexibel laden kann. Habe nämlich gerade erfahren, dass der Energiemanager der Elli Wallbox, der nur das EEBus Komunikationsprotokoll für eine mögliche Kommunikation mit meinem Wechselrichter von Kostal oder dem Kostal Smart Energie Meter anbietet nicht angebunden werden kann. Kostal meinte, ich könne mir doch eine neue Wallbox kaufen.

    Danke für eine Rückmeldung.

  • Hallo Hans-Enyaq,


    ich habe bisher noch keine technische Änderung umgesetzt. Das Wegschalten von Phasen über einpolige Leitungsschutzschalter ist aber kein gangbarer Weg (Leitungsschutzschalter sind keine Schaltelemente!). Technisch sollte das über einen Umschalter realisiert werden, der in einer Zwischenstufe die Wallbox komplett abschaltet ( also 1-0-2). Damit könnte man einen einphasigen Anschluss (Schalterstufe 1) und einen dreiphasigen Anschluss (Schalterstufe 2) problemlos darstellen. Beim händischen Umschalten muss man den Weg über die Schalterstufe 0 gehen, welche die Box komplett stromlos schaltet. Da die Box somit nach jedem Umschaltvorgang neu bootet, gibt es auch keine Fehlermeldungen.


    Ich werde mir wohl zum nächsten Frühjahr einen Fronius Wattpilot gönnen, womit das Thema erledigt wäre.

  • Hallo Stella,

    ich wollte mich noch für Deine Rückmeldung bedanken, die mir weitergeholfen hat.

    Inzwischen konnte ich auch praktische Erfahrungen sammeln und habe auch den Stromfluss bei verschiedenen Einstellungen gemessen.

    Ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern, die vielleicht auch anderen PV Nutzern helfen, möglichst viel des eigenen Stroms zu nutzen, wenn eine intelligente Anbindung zwischen Wallbox und einem Wechselrichter oder einem Home Energy Managementsystem nicht funktioniert.

    Meine kleine PV Anlage produziert, wenn die Sonne scheint, zwischen 3-4,3 kWh. Sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt sinkt der Wert auf ca 7-800 Watt. Mein Grundverbrauch vom Haus liegt etwa zwischen 300 und 400 Watt.

    In meiner Wallbox von Elli habe ich die Dip-Schalter auf für die Stromaufnahme bei einphasigem Betrieb und dreiphasigem Betrieb auf 15 Ampere eingestellt.

    Wenn ich in meiner Skoda App oder im Auto mit reduziertem Ladestrom lade sinkt die Stromaufnahme auf jeder Phase auf ca. 8 Ampere.

    Bevor man die Wallbox mit nur einer Phase betreibt (zwei der drei 16 Ampere-Sicherungen werden einfach ausgeschaltet) muss man zunächst alle Sicherungen ausschalten. Danach kann man dann nur die Sicherung (Phase 1) einschalten, von der auch die Elektronik der Wallbox Ihren Strom bekommt. Die Wallbox fährt wieder hoch und verbindet sich auch mit dem Internet. Dauert aber einige Minuten bis die Anzeige der Wallbox wieder grün ist. Wenn man später mit 3 Phasen laden möchte also erst wieder alle Sicherungen ausschalten und dann alle 3 Phasen zusammen wieder einschalten, damit die Wallbox beim Hochfahren erkennt wie viele Phasen zur Verfügung stehen.

    Bei einer Phase und reduziertem Ladestrom von 8 Ampere lade ich also mit 8A x 230V = 1,840 kWh.

    Bei einer Phase und nicht reduziertem Ladestrom von in der Wallbox eingestellten 15 Ampere lade ich also mit 15A x 230V = 3,45 kWh.

    In den Stunden wo die Sonne scheint lade ich jetzt einfach mit 3,45 kWh. Da ich von zu Hause arbeite funktioniert es sehr gut. Da ich nicht allzu viel fahre, bleibt auch noch genug Zeit tagsüber für Waschmaschine, Spülmaschine übrig um auch hier den Sonnenstrom zu nutzen.

    Wer eine noch kleinere Anlage hat kann die Stromaufnahme in der Wallbox ja auf 6 A begrenzen. Bei nur einer Phase wären dies dann 1,38 kWh.

    So kann ich in der Regel mit einer Phase ganz gut leben und wenn ich ausnahmsweise mal schnell laden muss, schalte ich einfach um auf 3 Phasen ohne die Wallbox öffnen zu müssen.

    Grüße und allzeit gute Fahrt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)