Verkleidung A-Säule und Rückspiegel abnehmen

• Hi zusammen,

ich bin gerade dabei meine Viofo Dashcam fest zu verkabeln, nachdem mich das Video vom guten Selenium so motiviert hat es vernünftig zu machen und nicht nur ein Kabel quer durchs Auto zu ziehen.

Jedoch scheitere ich gerade schon fast ganz am Anfang.

Erstens:

Ich bekomme die Verkleidung der A-Säule nicht ab. Da mein Enyaq noch recht neu ist ist natürlich noch mehr Bammel da, an der Tür kräftig zu rütteln. Die Finger bekomme ich schon etwas darunter, aber es scheint noch recht fest zu sein. Dabei habe ich auch Respekt vor dem Airbag, der da direkt anliegt. Habt ihr hier Tipps, wie das einfacher weg geht? Ich denke da für werde ich morgen mal die 12V Batterie abklemmen, sodass ich etwas beruhigter an der A-Säule rütteln kann ohne Sorge vor dem Airbag.

Zweitens:

Die große Abdeckung beim Rückspiegel. Die beiden Hälften der Kappe habe ich nach etwas Versuchen abbekommen, nur das größere Panel direkt über dem Spiegel macht mir zu schaffen. Ich habe außen am Rand ein paar Klipse wegbekommen und konnte das Panel auch schon ein gutes Stück nach vorne schieben. Dabei hat es bereits deutlich hörbar gerattert, wie eine Art Widerhaken-System. Nun ist es hier aber ebenso, dass ich die Verkleidung nicht abgemacht bekommen. Meine Verkleidung sieht auch anders aus, als die bisherigen. Meine geht direkt deutlich mehr in die Breite und ist nicht so länglich wie bei euch bisher. Vielleicht hat das schon jemand mal gemacht und kann mir dort Tipps geben.

Ich bin schon fast soweit, dass ich bei erWin mir einen Zugang hole und alle Dokumente für den Enyaq, in der Hoffnung, dass dort etwas hilfreiches drinsteht. Die 7€ reißen es nicht heraus für mich.

Und Bonusfrage: im Video hat Selenium gewusst in welchem unbelegten Platz im Sicherungskasten ein Dauerplus und Zündungsplus ist. Woher wusste er das? In der Online Betriebsanleitung zeigt Skoda nur, welche Sicherung wofür ist, aber nicht, wann dort Strom anliegt. Außer ich bin blind und hab es nicht gefunden.

Vielen Dank Euch

Edit: ich sehe gerade die erWin Seite wird umgebaut? bzw kann man sich als Privatperson nicht mehr registrieren und wird generell auf eine neue Seite (OneBusinessID?) verwiesen. Bei dieser kann man sich aber nur als Firma registrieren mit entsprechenden Daten :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)