Bringen die Skoda Radkappen auf 19" Stahlfelge verbrauchsttechnisch und aerodynamisch zusätzliche Vorteile?

• Ach, das ist mir auch neu. Da muss ich jetzt auch sagen „seit 20 Jahren“ hat das niemanden interessiert.

Naja bei der Felgenform steht da Nix raus, die Schrauben sind ja ganz innen in der Vertiefung

Inwiefern Radkappen allerdings den Reifen schützen und Schmutz abweisen sollen, leuchtet mir nicht ein. Schmutz und Spritz- Wasser sammelt sich doch eh überall, auch von hinten.

• Ich würde mal sagen dass so gut wie alle Felgen inzwischen so konzipiert sind, dass nichts raus steht.

Ich selbst hab die 18er Stahlfelgen mit den grauen Abdeckungen drauf (der andere hat 19er Alus), ohne gefällt mir das nicht so. Aber das ist ja Geschmackssache

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23, SW3.8

• Naja bei der Felgenform steht da Nix raus, die Schrauben sind ja ganz innen in der Vertiefung

Das Foto, dass du eingangs eingestellt hast, zeigt eine typische Stahlfelge, bei der die Radmuttern mit der gesamten Kopflänge außen vorstehen.

Alufelgen haben die alle in einer Vertiefung und brauchen daher keine Radkappen.

Seit dem Winter höre ich "überall", dass es zu Verwarnungen kam, die Jahrzehnte vorher nix gewusst und nix gehört...ist aber eine Frage der Wahrnehmung!

• auch wenn das Thema grad etwas abdriftet:

nein, die Radmuttern liegen typischerweise weiter innen, dann kommt nach außen hin eine Wulst, wie bei jeder Stahlfelge.

Eine Schraube,die komplett nach außen, also auch außerhalb der äußersten Felgenkante absteht, habe ich bisher an meinen Kfz nicht gehabt und auch noch nie aktiv irgendwo gesehen.

hier sieht man das ganz gut, was ich meine. (Bild 5 oder 6). Ob es die exakte Felge ist, hab ich jetzt nicht kontrolliert.

Paragraph 36a ist übrigens der Falsche für ggf. überstehende Radschrauben / Bolzen.

Die Quelle war mir von anfang an etwas irgendwie diffus, die vermischen da teilweise selber Sachen. Wenn man hier mal schaut, wird es deutlicher:
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36a.html
    Radabdeckung ungleich Radzierblende.

Es gibt dann noch mit § 30c: eine Vorschrift, die besagt, dass aus der Silhouette des Kfz nichts herausstehen darf, das ist bei so einer Felge eindeutig nicht der Fall, bin nichtmal sicher, ob die Felge (Radmuttern) überhaupt über die Karrosserie herausragen würden.

Ein konkretes Gesetz, welches sagt, das RAdbolzen überhaupt nicht von außer auf der Felge sitzen düfen (natürlich trotzdem nicht über die äußerte Felgenkante rausstehen) habe ich nicht gefunden.

Wenn mich dann einer verwarnen will, muss er mir dann erstmal den genauen Grund nennen. Dann sehen wir weiter. Ich glaub, das ist wieder nur ne schnelle Abzocke, versuchen kann man's ja.

Das eine Schraube nicht wie in Horrorfilmen außen abstehen darf und dann ggf. noch jemanden verleten oder sich bei Unfällen irgendwo im Gegnerfahrzeug verkanten ist klar, denke ich.

edit: witzig übrigens: Bussgeldkatalog.org und .net werden vom selben Geschäftsführer, Marco Klock betrieben, auch wenn die Seiten völlig anders aussehen. Sind beides nur irgendwelche GmbHs, die ihre Angaben "ohne Gewähr" publizieren.

Edit: Interessanter wird hier wohl die UN-R 26 – Abschnitt 6.7 (6.7.2):

„Räder, Radmuttern, Radnabenkappen und Radscheiben dürfen keine spitzen oder scharfen Teile aufweisen, die über die Außenfläche der Radfelgen hinausragen. Flügelmuttern sind nicht gestattet.“

• Das Foto, dass du eingangs eingestellt hast, zeigt eine typische Stahlfelge, bei der die Radmuttern mit der gesamten Kopflänge außen vorstehen.

Wie Scoo schon geschrieben hat, um die Radmuttern ist eine Stahlwulst die diese umschließt, die stehen also nicht über. Solltest Du also in Deiner Umgebung schon diesbezüglich was wegen Verwarnungen gehört haben, würde ich da genauer nachfragen ob da nicht irgendwelche Veränderungen angebracht wurden, z.B. sowas hier

https://www.amazon.de/dp/B099V7QTJ4?th=1

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23, SW3.8

• Danke Luipics0815 das war auch mein Gedanke. Wer weiß was da gebastelt und sich hinterher über Ordnungsgelder gewundert wurde und ja Mann: an solche cringen radmittern hatte ich echt gedacht oben. 😂👍🧟‍♂️

Ob diese Radbolzrn dann wohl wieder erlaubt sind, wenn man so nen Dreiradauto fährt..?🤔🤔

Danke Hansi aus dem Hinterland , werd mit dem Auto hoffentlich wirklich Spaß haben. Wenn nicht, liegt es mit Sicherheit nicht an den Felgen. 🤣🤣🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)