Radarwarner fehlt in Navi mit Software 6.x - zumindest in Österreich

• Danke für den Hinweis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Elroq keine App installiert habe - kann aber natürlich sein, dass die schon fix installiert war. Im Connect Store habe ich jedenfalls keine App gefunden.

Die Funktion "Traffication" gibt es als Menüpunkt unter 6.0 - da findet sich aber keine entsprechende Auswahlmöglichkeit.

Macht grundsätzlich eh nichts aber war recht praktisch.

• War kein moralischer Zeigefinger, sondern ein allgemeiner Hinweis, unabhängig der rechtlichen Situation in Österreich, die ich nicht kenne. (Sich daher so zu echauffieren, empfinde ich als unnötig).

Die folgenden Posts haben übrigens auch keine Erklärung geboten....die Foristen sind nicht allwissend, daher kann es mal dauern, bis sich jemand meldet, der vielleicht mehr Informationen zum Thema hat. Also mal Geduld haben und freundlich bleiben. Dich hat keiner angegangen.

Ich kann nur von der 5er SW-Version berichten, da war das mit der Traffication-Funktion gekoppelt.

Nach 1 Jahr lief das werkseitig installierte Abo aus, hätte kostenpflichtig verlängert werden können.

Da 90% der Warnungen, egal ob Blitzer, oder Pannen und Unfälle, nicht aktuell waren, die Infos nur genervt haben (Überlagerung des Bildschirms, Überlagerung von Navis sagen oder Radio/Musik) habe ich nicht verlängert. Daher kann ich leider von meiner Seite nicht sagen, ob die Änderung auch mich mit 5.x betroffen hätte.

Vielleicht meldet sich jemand, der es noch aktiv hat.

Übrigens: Bei Aktivierung der Option Blitzerwarnung kam ein langer Hinweistext auf die nicht legale Verwendung, der explizit mit "Ja, habe ich verstanden" bestätigt werden musste. Also ist Skoda die illegale Funktion (für D) bekannt.

• Nein, das sind keine "allgemeinen" Hinweise sondern schlicht entbehrliche Antworten, die weder meine Frage beantworten noch etwas zum Thema beitragen. Eine bewusste Provokation, geschmückt mit Emojis.

Ich habe auch nicht verlangt, dass meine Frage beantwortet wird noch vorausgesetzt, dass die Foristen "allwissend" sind. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du zu der Annahme und zu der Unterstellung kommst.

Ganz abgesehen finde ich deinen Rat, "geduldig" und "freundlich" zu bleiben, hochgradig anmaßend - weder war ich ungeduldig noch unfreundlich. Ich halte solche rechthaberischen und moralisch überzeichneten Antworten auf eine einfache Frage für entbehrlich. So einfach ist das.

Falls du dich auf den Halbsatz „…hätte mir Antworten erhofft….“ beziehst - das war in Bezug auf eben diese Wortspenden gemeint, nicht auf die Zeit. Zugegeben: Das ist missverständlich formuliert.

Da kannst da meiner Meinung sein - oder eben nicht. Aber in der Position, mich maßzuregeln oder mir Verhaltensempfehlungen auszusprechen, bist du nicht. Das empfinde zum Beispiel ich als unfreundlich.

Nachdem das jetzt geklärt wäre - danke für deine Erfahrungen hinsichtlich der Funktion in den vorigen Softwareversionen - das deckt sich mit meiner Erinnerung vom Elroq. Ich musste keinen Warntext bestätigen soweit ich mich erinnern kann - die Funktion war einfach da. Aber wie auch immer - vielleicht bringt die kommende Version Aufklärung. Und falls nicht - auch nicht schlimm.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)