Erfahrungen mit Zaptec Pro Wallbox?

• Hallo zusammen,

ich bekomme in wenigen Wochen mein erstes vollelektrisches Fahrzeug und überlege derzeit wie ich zukünftig das Fahrzeug laden soll. Nachdem ich auf meiner Arbeit die Möglichkeit habe das Fahrzeug kostenlos mit 11kw zu laden über eine Wallbox mit Solar, wäre auch die Möglichkeit zuhause zu laden eine Option wenn ich Nachts sowieso auf dem Stellplatz stehe. In meiner derzeitigen Wohnung ist am Stellplatz eine Ladevorrichtung installiert die für eine Zaptec Pro 22 KW Wallbox geeignet ist. Man sagte mir das ich einfach diese Ladebox kaufen müsste und dort ranstecken kann. Mehr muss nicht getan werden da alles schon angemeldet wurde von der Eigentümergemeinschaft.

Nun ist es aber so das ich aktuell in Miete wohne und die Anschaffung dieser Wallbox knapp 1000€ kosten würde. Außerdem müsste ich diese Wallbox wieder mitnehmen wenn ich irgendwann umziehe und der Nachmieter keine Wallbox möchte oder brauch. Als Alternative gäbe es auch einen Starkstromanschluss oder eine Schukodose am Stellplatz. Allerdings ist bei dem Starkstromanschluss ein Schloss, dessen Schlüssel man mir nicht geben möchte. Somit wäre nur die Option über Schuko mit 3,7 kw zu laden.

Ich habe vor meinem Einzug schon nach Stromanbietern gesucht und unteranderem Flex Tarif gefunden die Nachts wenig Kosten haben und auch einen Stromanbieter entdeckt der nur 23 ct pro kw verlangt. Bei Vertragsabschluss habe ich auch extra einen höheren Jahresverbrauch angegeben, da ich davon ausging das ich 3 bis 4 pro Monat nachts zuhause lade. Solar hat das Haus leider "noch" nicht. Aber für 23 ct kann ich auch nirgends laden, somit wäre das schon machbar. Nun bin ich hin und hergerissen was ich tun soll und ob ich die Kosten für die Wallbox investiere, oder nicht besser einfach kostenlos auf der Arbeit lade und Notfalls an einer Schnellladesäule. Hier im Umkreis gibt es einige die mit durchschnittlich um die 47 ct noch recht okay sind preislich. Alternativ habe ich auch mal eine Ladekarte mobility+ von EnBW besorgt und könnte dort in den Tarif wo das laden 39 ct kostet.

Hat zufällig jemand diese Wallbox https://www.zaptec.com/de/lade…rbliches-laden/zaptec-pro und kann Erfahrungen mitteilen? Scheinbar wurde diese Wallbox ausgewählt da einige Firmenwagenbesitzer in dem Haus wohnen und damit die Kosten bei der Firma besser abgerechnet werden können. Ich würde allerdings keinen Firmenwagen laden.

• Ich habe hier eine ähnliche Situation und habe beschlossen diese Kosten nicht zu investieren. Ich würde nur in Notfällen 2x in der Wochen laden müssen und würde das auch Nachts mit 3,7 KW machen über Schuko. Man muss ja nicht immer von 20% auf 80% laden. Das wäre zwar ideal, aber wenn es mal nicht klappt ist es sicher kein Weltuntergang.

• Ich lade ausschließlich auf der Arbeit. Wenn ich mal wirklich zuhausen laden muss (z.B. Urlaub), mache ich das über einen Ladeziegel, den ich auf 8A reduziere.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Moin

Somit wäre nur die Option über Schuko mit 3,7 kw zu laden.

Also, ich unterstelle mal, dass die Installation da einigermaßen neu ist, die 16A könntest Du also anhängen. Genormt ist diese Dauerlast für die handelsübliche Steckdose aber m.E. nur für max. eine Stunde, insoweit gehe mal eher von maximal 10A oder 2.3kW aus. Von diesen 2.3 kW gehen dann noch die Ladeverluste runter, die bei dieser niedrigen Ladeleistung im Verhältnis dann auch etwas höher sind.

Mag alles gehen, schafft aber nicht viel über Nacht, falls man es wirklich mal braucht.

Du wirst auch ohne Wallbox durchs Leben kommen, aber ein Komfortgewinn wäre es schon (preislich rechnet sich das bei Deinem Profil möglicherweise nicht, aber das ist bei vielen anderen schönen Dingen im Auto auch selten der Fall). Wenn der Umzug schon in Sicht ist, würde ich es aber wohl auch verschieben.

Gruß

K.R.

(Auswärtslader mit drei Stellplätzen, alle ohne Stromanschluss)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13487 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)