Fehlendes Over the Air Update

  • Hallo, ich habe mit meinem aktuellen Fahrzeug ein ganz ähnliches Problem. Den IV80 aus 06/21 habe ich im Dezember 2025 probegefahren, festgestellt, daß 3.2 drauf ist und beim Kauf vereinbart, daß die Software vor der Übernahme upgedatet wird.

    Bei der Übernahme im Januar diesen Jahres hieß es "Update geht nicht, muss OTA kommen", war mir erst einmal wurscht, ich war froh erstmal das Auto zu haben. OTA kam natürlich nichts. Im Juni einen Termin gemacht, das Auto wurde angeschlossen und nach über einer Stunde warten (wollte ich so) hieß es geht nicht, da kann man nichts machen.

    Wenn ich jetzt die Schilderung von Smocky lese, frage ich mich ob ich nicht mit der jetzigen Software, die z.Z. gut funktioniert, weiter fahre.

  • Ja das sagte mir die Werkstatt auch und dachte ich mir zwischendurch auch.


    ALLERDINGS hätte ich dann auch meinen Caddy 2k weiterfahren können. Die Autosoftware Updates sind ja nicht nur eine Zahl, sondern Verbesserung und Neuerungen.


    Und dass das OTA Update nicht funktioniert ist ja schlichtweg ein Fehler und entspricht nicht der Beschreibung des Autos. Immerhin kauft sich niemand ein Cabrio bei welchem sich das Dach nicht öffnen lässt.


    Ich werde mein KFZ definitiv die kommende Woche wieder zurück bringen und um Behebung bitten. Laut Skoda Deutschland könnten die Werkstätten bei kommenden Updates durchaus verlangen, dass die manuellen Updates vom Kunden bezahlt werden müssen, alles andere ist Kulanz.

  • Danke Smocky für Deinen Post. Da mir das Update schriftlich zugesichert wurde, werde ich auch dran bleiben. Zur Zeit kann ich es mir nur nicht erlauben das Auto tagelang in die Werkstatt zu stellen, da unser Zweitwagen defekt ist und meine Arbeitsstelle mit Öffis nicht zu erreichen ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13707 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)