Fehlendes Over the Air Update

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe inständig mir kann jemand eine Erklärung oder besser noch, einen Ratschlag geben was ich noch tun kann.


    Ich habe meinen Enyaq IV60 aus 2024 im September 2025, als Gebrauchtwagen bei Skoda gekauft. Im Januar 2026 fiel mir dann in der Skoda App auf, das diese einen Over the Air Update auf 3.7 anzeigt. Mein Enyaq hat aktuell noch Version 3.2. Nach dem dieses OTA Update einfach nicht im Enyaq angezeigt wurde, bin ich im März 2026 ins Skoda Autohaus und habe das Problem geschildert, Antwort war: ich soll noch warten, das wird mir schon noch angezeigt.


    Ich habe bereits im Enyaq im Menü alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da sich das KFZ so wohl neu beim Server anmeldet, hat aber kein Erfolg gebracht. Ich habe mein Konto im Menü gelöscht und ein neues erstellt, kein Erfolg. Auch wird im Menü unter Software-Update nix angezeigt.


    Jetzt war ich vor wenigen Tagen noch einmal im Autohaus und die sagen ganz klar, wenn das Auto kein Update anzeigt, dann ich auch keins verfügbar. Also habe ich nun mit Skoda Connect telefoniert und herausgefunden, dass das Update 3.7 bereits aus dem Jahr 10/2024 stammt. Was für mich bedeutet, das bereits seit Kauf eine veraltete Software drauf war und bei diesem KFZ augenscheinlich das OTA nie funktionierte.


    Verbunden ist der Enyaq, sowohl der Globus leuchtet weiß und die SOS Taste grün.


    Autohaus mag nicht helfen, hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch tun kann?


    Vielen Dank

  • Bei vielen Enyaq mit 3.2 musste das Update in der Werkstatt aufgespielt werden. Dann bekommt man 3.7 und von da an geht es per OTA auf 3.8. Es kommt auch darauf an, ob 3.2 ab Werk installiert war, oder ob 3.2 in der Werkstatt installiert wurde.


    Ich würde entweder über den Skoda (Deutschland) Kundendienst, über die Facebook Gruppe „Skoda EV Lounge“ oder einen anderen Händler gehen.

    🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

    Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

  • Kleines Update.


    Ich war bei einem anderen Händler und mein Enyaq steht nun seit Dienstag 23.06 bei einem anderen Skoda Partner.


    Update 3.7 wurde aufgespielt, läuft aber wohl auf Fehler, bzw. konnte nicht das komplette Update aufgespielt werden. Fehlerliste kann nicht abgearbeitet werden, da dass Auto wohl nicht wie laut Fehlerbehebung Liste beschrieben reagiert. Enyaq ist nicht fahrbereit, laut Werkstatt leuchten alle Instrumentenleuchten. Skoda Technik wurde informiert die wissen auch nicht weiter und haben es wohl nun an den Softwarehersteller weitergeleitet.


    Also nun bei 40C weiter mit der Straßenbahn, da Leihwagen nur für 50€ pro Tag angeboten wird. Ende nächster Woche wollen wir in den Urlaub, befürchte dass das Auto nicht rechtzeitig fertig wird ....

  • Ende nächster Woche wollen wir in den Urlaub, befürchte dass das Auto nicht rechtzeitig fertig wird ....

    Aufgrund der zahlreichen Meldungen dazu im Forum habe ich den Werkstatttermin erst nach dem Urlaub vereinbart.

    Das wäre worst case ohne Auto....oder eine komplett neue Erfahrung.

    (Es ist erst gar nicht zum Update gekommen: das eine wurde von Skoda abgelehnt, für das andere braucht es ein nicht lieferbares Steuergerät 😱)

  • Auch heute gibt es noch keine Neuigkeiten. Anfrage ist beim Software Hersteller in Bearbeitung...


    Also ich heute Luft bei dem Verkaufsskoda Partner raus gelassen. Mich noch einmal beschwert, dass ich nun soviel Ärger habe, obwohl alles hätte schon längst erledigt sein können. Sofern sie Lust gehabt hätten und mich mal ernst genommen hätten, habe ihn auch gesagt, das ich mittlerweile davon ausgehe, das denen das Problem bekannt war und man mich wohl aus gutem Grund ignorierte. Und das ich vor allem nicht einmal ein kostenloses Leihauto bekomme. Plötzlich hieß es, über die Mobilitätsgarantie hätte ich sehr wohl Anspruch, zur Not über die Gewährleistung. Aber dann jetzt nur über den Skoda Partner bei welchen der Enyaq in der Werkstatt steht...


    Dort wieder angerufen, Mechaniker sagte dasselbe, aber natürlich waren die erforderlichen Mitarbeiter bereits im Wochenende 🫩

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13534 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)