Zappi sperrt sich bei Laden zur Abfahrtzeit

• Gestern Abend mit 35 % SoC zuhause angekommen, heute morgen wollte ich mit 100 % auf große Fahrt gehen. War nix, leider nur 50 %. Auto wollte laden, Zappi war gesperrt.

Dieses Verhalten kommt sporadisch vor. Ich stöpsle das Auto an und schalte die Zappi per PIN frei. In gefühlt einem von 5 Fällen sperrt sich die Zappi dann aber im Verlauf der Nacht wieder und gibt dem Auto keinen Strom, wenn es die Ladung starten will.

Gibt es dafür wohl eine Lösung? Nein, PIN-Abfrage abschalten ist keine Option. Die brauche ich schon dafür, dass ich Ladungen meines Enyaqs (die ich mit der Firma abrechne) von Ladungen von Gastfahrzeugen (und demnächst dem ID.Polo meiner Frau) unterscheiden kann.

• Kann es sein, dass es irgendwo ein Timeout gibt? Wenn z.B. die Zeit zwischen Einstecken/Freischalten und Ladevorgang länger als 8 Stunden ist? Und dass dieser Fall nur dann eintritt, wenn du früher als normal zuhause bist?

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27, Ziel: September/Oktober 2026

• Ich reite mal wieder auf der Einstellung: Auto-entsperrendes AC Kabel" rum.

Ich habe das auf "ein" (als grün stehen.

Ich lade zwar nicht mit einem Zeitfenster via Ladestation, aber im Bereich PV-Überschuss laden, hat mir das durchaus geholfen.

Wird der Akku am Tag nicht mit PV Überschuss voll, so beginnt das Laden am nächsten Tag bei genügend Überschuss wieder.

Vielleicht hilft es auch in diesem Fall.

Ach so: Stellst Du den Zeitplan zum Laden über die Zappi oder über die MySkoa App / Fahrzeug ein?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13439 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)