Fragen zum anstehenden Fahrzeugwechsel

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen. Einen Thread dazu habe ich bei meiner Suche nicht gefunden, was aber nicht heißen muß, dass es keinen gibt…🙈 Bei mir steht ja demnächst der Fahrzeugwechsel vom Enyaq 80X auf den RS an, die Lieferung zum Händler ist schon seit ein paar Tagen im Gange.

Es sind ja einige unter Euch, die schon zwischen zwei Enyaqs gewechselt haben.

Ich hatte vor dem Enyaq noch kein vernetztes Auto und frage mich jetzt, was ich beim Fahrzeugwechsel alles beachten muß.

Die kostenpflichtigen Dienste in der MySkoda App für den 80X laufen im Oktober aus, wenn das Auto 4 Jahre alt wird, der Wechsel auf den RS wird aber wohl deutlich vorher stattfinden. Ich meine, dass ich letztes Jahr bei der Verlängerung des Dienstes nur einmalig meine Bankdaten eingegeben habe, dass ich dort nichts gespeichert habe. Lasse ich das einfach auslaufen oder muß ich jemanden bei Skoda über den Fahrzeugwechsel informieren, dass dort eine eventuelle Verbindung Fahrzeug/bisheriger Besitzer gelöscht wird?

Mein Plan ist bisher, das Auto aus der MySkoda App zu löschen und das Infotainment auf Werkseinstellungen zu setzen. Reicht das aus oder gibt es noch etwas, auf das ich achten muß?

Ich hatte für „Pay To Park“ mal bei Parkopedia nachgefragt, wie der Fahrzeugwechsel im Konto/der App durchgeführt werden muß, sie haben mich aber an Skoda verwiesen. Hat von Euch schon jemand diesen Wechsel hinter sich?

Werden die im Nutzerprofil gespeicherten Einstellungen des 80X bei Anmeldung im RS übernommen?

Ich habe auch schon mal den Kundensupport von Skoda nach Tips fürs Vorgehen gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Erfahrungen, die Ihr teilen wollt…

Danke im Voraus 👋🏻

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Du solltest bevor Du das Werksreset im Infotainment machst, noch den Haupt- und evtl. vorhandene Gastnutzer im Auto entfernen. Bin mir nicht sicher, ob das beim Reset mit dabei ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13311 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)