Front Assist und Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt - jede Fahrt

• Hallo zusammen,

leider war der Besuch beim Skoda Händler ernüchternd.

Fehler konnte nicht reproduziert werden – nach dem Satz war ich schon kurz vorm Platzen.

Nach 10 min – 15min wird der Fehler angezeigt – immer. Aber gut.

Zumindest wurde mir bestätigt, dass der Fehler etliche Male im System hinterlegt ist, jedoch enthält die Checkliste von Skoda viele Sachen, die in meinem Fall keine Abhilfe schaffen werden. Es wurde die Scheinwerfer eingestellt – was haben die mit der VZE am Tag zu tun??? Wirkliche Fehlersuche sieht anders aus. Der Support von Skoda scheint leider sehr überschaubar zu sein – inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen.

Zumindest der Serviceberater scheint meine Situation zu verstehen und schickt mir einen Kostenvoranschlag für den Tausch der Kamera und schickt eine Kulanzanfrage an Skoda.

Also schön 250€ in Sand gesetzt.

Auf den 15 min nach Hause war das Cockpit wieder gelb erleuchtet.

Lektion gelernt – KFZ ab einem gewissen Betrag immer beim Händler kaufen…

Grüße

• Nochmal hallo,

nach dem Motto no Rsik, no Fun: von der gebrauchten (ebay) Kamera die Linse + Sensor ausgebaut und in meiner Kamera eingebaut. Und siehe da- es werden alle Schilder erkannt, Bordsteine, alle Spuren, etc. Die Nachtfahrt war auch erfolgreich - keiner wurde geblendet und die Lichter haben Ihre eigene Party veranstaltet.

Es hätte so einfach sein können - aber zumindest das Problem ist vorerst behoben.

Jetzt möchte ich nur noch die Wärmeleitpaste in der Kamera austauschen und habe dann hoffentlich lange Ruhe. Bei der Demontage wird die Verbindung zwischen Chip und Hülle unterbrochen. Im Sommer nicht so hilfreich.

Vielleicht hilft diese Lösung irgendwann jemanden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)