Wenn Fahrkomfort irgendeine Rolle spielt, solltest du unbedingt den 2026er Enyaq 60 mit DCC ausprobieren und vergleichen. Es wurde öfter behauptet, dass das Auto nach dem Facelift angeblich komfortabler im Fahrwerk wurde. Leider konnte ich das selbst noch nicht verfifizieren. Ich kann aber sagen, dass der Enyaq vor dem Facelift ein extrem lautes und unkomfortables Fahrwerk hat, das ich so in der Klasse gefahren bin. Jede noch so kleine Unsauberkeit der Straße wird mit sehr deutlichen und teils tiefen wummernden Geräuschen in den gesamten Innenraum unangenehm übertragen. Ich spreche hierbei nicht vom evt. gewünschtem Nachschwingen im Komfort-Modus. Manchmal knallt der Wagen sogar regelrecht bei diversen Unebenheiten, wie Querung von Schienen, tieferen Kanaldeckeln etc.
Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt mit einem aktuellen Enyaq oder Elroq machen, um mal zu prüfen, ob die Aussagen zum Facelift stimmen oder doch wieder nur aus dem Kreis der Esoterik stammen.
Also ich habe auch in dem 85er das DDC - aktuell fahre ich ihn und muss sagen das der Komfort von fahren und Lautstärke wirklich top ist. Aber evtl. Liegts auch daran das ich bis vor 3 Tagen noch nen Verbrenner gefahren bin 😅