Möglichkeit zum bidirektionalem Laden (V2X)

• Ich habe seit 2 Monaten einen Enjaq 85. Ich habe einen Sigen DC-Charger und war - naiv? - davon ausgegangen, dass die mit dem Modelljahr 2027 versprochene Fähigkeit zum bi-direktionalen Laden auch mit meiner SiGen DC-Wallbox funktioniert. Diese ist explizit für bi-direktionales Laden vorgesehen. Nach 4 Wochen Bedenkzeit hat Skoda mir nun das Folgende mitgeteilt: "Zur Zeit ist das bidirektionale Laden nur mit der neu eingeführten DC-Wallbox der Volkswagen Konzernmarke MOON POWER möglich".

Darauf hat mich niemand bei Skoda, auch auf konkrete Nachfrage, hingewiesen, obwohl ich explizit gesagt habe, dass die Option zum bidirektionalen Laden für mich ein wesentliches Kaufargument war. Ich hoffe jetzt, dass von Euch jemand Erfahrung zum Thema hat und mir einen Tipp geben kann

Ausserdem habe ich das Problem, dass im Menü Laden im Punkt „F“ die Option „bidirektionales Laden“ bei mir nicht angezeigt wird (ich habe überhaupt keine Auswahlmöglichkeit). Warum? Das Auto kann doch nicht wissen, welche Wallbox angeschlossen ist. Ich habe extra den Ladeort neu angelegt.

pasted-from-clipboard.png

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße, Martin Fleuster

• Ich habe zwar nur ein Modelljahr 24 aber das es nur mit der VW MOON POWER funktionieren soll, habe ich hier im Forum schon gelesen. So übermäßig viele BiDi fähige WB gibt es derzeit auch noch nicht auf dem Markt. Ob dein Sigen Charger dabei ist, weiß ich aber nicht.

Das Auto steuert doch grundsätzlich den Ladepunkt. Das Auto und der LP tauschen über die beiden Komunikationspins Daten aus. Sonst könnte an Schnellladern doch kein Ladezustand des Autos angezeigt werden. Da könnte auch die Info zur MOON POWER mit bei sein.

• In der Tat ungewöhnlich!

Das Kommunikationsverhalten zwischen WB und Auto ist in der Norm festgelegt, sollte daher klappen, wenn sich beide an die Norm halten.

Der Satz in Manual zu Beginn "Auswahl hängt vom Ladeort ab" spricht dafür, dass das Auto erkennen muss, dass dort eine BiDi-WB hängt. Ich vermute daher mal, dass das die WB regeln soll/muss.

Muss vielleicht in der WB was anders eingestellt werden?

Frag doch mal bei Sigen nach, was die dazu zu sagen haben...

• Hallo zusammen, danke für die Ratschläge

Die Sigen-WB ist definitiv für Bi-Di ausgelegt, aber es ist eine gute Idee, mal bei Sigen nachzufragen. Ich berichte! Ich habe auch mal bei Skoda nachgefragt, wann auch weitere WB aufgenommen werden sollen. ich erwarte aber - ehrlich gesagt - keine Antwort. Eigentlich ist das ja ein Unding, dass die Standarisierung mal wieder unterwandert wird

• Habe auf der Sigen-Webseite gestöbert:

Für das Sigen EVDC-Modul scheint es keine Kompatibilität mit Skoda zu geben, s. Screenshot:

Screenshot_20260906-221345_Ecosia.png

Daher wirklich mal nachfragen...

kommt stark auf die SW Version vom Auto an, mit 3.8 ist es nicht möglich.

Hier wurden schon einige erfolgreich / erfolglos getestet:

Bidirektionales Laden im Faktencheck – V2L, V2H, V2G [openWB GmbH & Co. KG]

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)