Urlaub mit Enyaq in Albanien

• Wir wollen im Sommer nach Albanien - mit unserem Enyaq.

Die Planung habe ich bisher mit ABRP gemacht, da mein bisheriger Favorit bei der Planung Pump da keine Route zaubern kann. ABRP kann und das sieht auch sinnvoll aus. Jetzt hab ich mal meinen Enyaq planen lassen, da fehlen lustigerweise in Bosnien, Montenegro und Albanien alle Säulen und er plant mir nur eine Route ohne Ladesäulen. Ist das schon mal jemanden aufgefallen? Kommen in Bosnien, Montenegro und Albanien dann noch Säulen "nachgeladen", wenn ich da unten bin?

• Kann dir bei deiner Frage zwar nicht weiterhelfen, aber deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Deshalb wenn möglich bitte berichten, wie es gelaufen ist.

Gute Fahrt und schönen Urlaub, wenn’s dann soweit ist.😎

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Ein Kontakt mit Herr Möller von Nextmouve kann nicht schaden. Der war mit Freunden

und 3 E-Autos dort im Urlaub.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• So, wir sind wieder zurück.

Ganz kurz:

Albanien ist ein wirklich interessantes Land.

Bis ins südliche Kroatien gibt es genug Säulen, in Bosnien nur sehr wenige und in Montenegro ein paar 50 kW DC Lader in der Hauptstadt Podgorica.

In Albanien selbst gibt es viele Ladesäulen, vor allem vom Anbieter iCharge. Laden geht einfach per App, es gibt so 150 DC Säulen im ganzen Land. Die sind nicht schnell (max 120kW, mehr als 100 kW hab ich nie geschafft), aber man zahlt nur 400 Lek / 40 Cent pro kWh.

Hier eine Übersicht der Säulen: https://map.icharge.app/

Als zweite App hilft noch Plugshare zur Informationsbeschaffung.

Geladen habe ich auf der Strecke von südlich Augsburg nach Albanien in Österreich, Slovenien und Kroatien mit IONITY (Power-Tarif für einen Monat) und Tesla (2x für 27 Cent ohne Mitgliedschaft), in Albanien mit iCharge. Vom südlichen Kroatien bin ich ohne Laden durch Bosnien und Montenegro durch, das sind 300km, geht locker mit meinem alten Enyaq mit 3.8er Software, da gibt's nur Landstraße mit maximal 80 km/h. Navigiert hab ich über CarPlay mit ABRP mit Livedaten via TRONITY. Für Bosnien, Montenegro und Albanien hatte ich eine eSIM mit einem Datenpaket.

IMG_0865.jpg

Die Fehlermeldung war interessant, es hatte da 39 Grad im Schatten, aber es gab keinen:

IMG_0795.jpg

So sehen die Lader aus, rechts CSS, links GBT

IMG_1109.jpg

IMG_0981.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)