Lautsprecher knarzt - Skoda Vorgehensweise ist unfassbar

• Hallo zusammen,

ich muss mir mal Luft machen.

Bei meinem Fahrzeug knarzt ein Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen. Ich hatte das Reklamiert, Skoda wollte eine Aufnahmen davon haben, die habe ich geliefert. Das Auto war in der Werkstatt (auch wegen eines spinnenden Innenlichtes). Licht getauscht, am Lautsprecher nichts gemacht, weil keine VIDEO vorlag, sondern nur eine Tonaufnahme. Da kann Skoda nicht prüfen, ob das wirklich im Auto aufgenommen wurde.

Klar! Ich habe eine problemlos funktionierende CANTON Anlage im Auto und nehme einfach irgendwo einen kaputten Lautsprecher auf, nur um mal was am Auto tauschen zu lassen. Geht es noch?

Egal. Also habe ich noch ein Video gemacht. Skoda hat das jetzt nachvollziehen können. Sie wollen jetzt den Lautsprecher vorne Mittig tauschen und weisen darauf hin, dass sie weitere Garantieleistungen nicht mehr erbringen, falls dass Problem doch nicht vom Mittleren Lautsprecher verursacht wurde.

o.K. Einmal tief durchatmen. Der Mitarbeiter in der Werkstatt kann nichts dafür, er bekommt diese Vorgaben von Skoda. Ich weise ihn darauf hin, dass sie gerne den Lautsprecher tauschen können, aber wenn es dass dann nicht war, stehe ich halt wieder auf der Matte. Er meinte, dann würde ein weiterer Tausch abgelehnt. Darauf war ich der Meinung, müssen sie halt die komplette Anlage samt Verstärker und Steuergerät tauschen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Fazit: Bevor ich mein Auto in die Werkstatt schicke, gibt es erst einmal eine fette Beschwerde an Skoda. Auch mal was neues. Beschwerde / Reklamation schon VOR dem Werkstattaufenthalt.

(If they continue like this, my next car will probalbly not be a SKODA :( )

• Das mit den Videos ist irgendwie ein Fetisch bei Skoda...

So eine Krücke mein erster und einziger Ford (Mondeo) auch war: da ist der Werkstattmeister eingestiegen und mit mir auf der Autobahn zwischen zwei Abfahrten hin und hergefahren, bis der Fehler nachvollzogen und eingegrenzt werden konnte. Hätte ich mir bei den Handerkennungsproblemen des Vorgänger-Enyaqs auch gewünscht.

Und:

Die Gewährleistung / Garantie ist erfüllt, wenn der Mangel abgestellt ist. Nicht, wenn auf Verdacht irgendein Lautsprecher getauscht ist. Aber auch ich durfte dem Mitarbeiter des (Un)Freundlichen damals eine kostenlose Weiterbildung zum Thema Gewähleistungsrecht zukommen lassen (da ging es um das Pfützenlicht).

• Sehr ich genauso und habe ich ihm auch so mitgeteilt. Er sieht das ja auch so, meint aber, Skoda halt nicht.

Auch dass musste ich ihm erklären (wobei ich ja für seine Position Verständnis habe. Nix Freigabe von Skoda, nix Kostenübernahme). Aber für mich als Kunde ist das ja kein Unterschied.

Wobei es nach der Garantie ja auch so läuft. Dann hätten sie den Lautsprecher getauscht, mit eine Rechnung über 500 EUR in die Hand gedrückt. Und wenn es nochmal knarzt, die nächsten beiden Lautsprecher für 500 EUR getauscht. So lange, bis mir das Geld ausgeht oder alle Lautsprecher getauscht sind, ohne das sich was geändert hat.

Mir ist bewusst, dass solche Probleme schwer einzugrenzen sind. So genau kann man ein solches Geräusch nicht orten und es tritt auch nicht permanent auf. Letztlich kann es ja auch vom Steuergerät kommen, dass den Lautsprecher mit übersteuerten Signalen versorgt.

Ich will halt auch nicht gleich mit Anwalt drohen, sondern eher mit ein paar herkömmlichen Argumenten zum Ziel kommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12717 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)