Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen, da ich mit meinem Latein (und den Nerven) am Ende bin.
Fahrzeug: Enyaq SUV 85 (Modelljahr 2024) Software: 5.6.3
Die Vorgeschichte: Nach dem Jahrescheck inklusive Softwareupdate fingen die Probleme an. Erst ließ sich die vordere Leselampe nicht mehr ausschalten (Modul wurde letzten Freitag getauscht). Zudem ging das Auto ständig in den Batterieschutzmodus, woraufhin die 12V-Batterie durch die Werkstatt ersetzt wurde.
Das aktuelle Problem: Seit der Abholung nach dem Batterietausch ist das Fahrzeug komplett offline:
- MySkoda App sagt dauerhaft: „Keine Verbindung“.
- Im Auto: Navi ohne Livedaten (keine Ladestationen-Abfrage), Lizenzen für Spotify/Play weg.
- Das Nutzerfoto wird nicht mehr geladen.
- SOS-LED oben am Dachhimmel ist grün.
Was ich bereits erfolglos versucht habe:
- Sicherungen: 17 (Infotainment) und 19 (OCU) mehrfach gezogen – sowohl kurz als auch über Nacht.
- Gateway-Reset: Auch die Sicherung 30 (Gateway) zusammen mit der 19 gezogen.
- Busruhe: Über 12 Stunden abgeschlossen stehen gelassen.
- Software-Tricks: Wechsel zwischen Gast-Modus, Privatem Modus und Hauptnutzer (Anmeldung schlägt fehl).
- Hard-Reset: 12V-Batterie für einige Zeit abgeklemmt.
- Infotainment-Reboot: Power-Button 40 Sek. gedrückt gehalten.
Trotzdem rührt sich nichts. Die Werkstatt hat mir erst für in einer Woche einen Termin gegeben – das bedeutet wieder Zeitverlust und den üblichen „Mini-Akku-Leihwagen“.
Meine Frage an euch: Hatte jemand nach einem Batterietausch schon mal ein ähnliches „Koma“ des Kommunikationsmoduls (OCU)? Gibt es noch irgendeinen Trick (bestimmte Tastenkombi oder Sicherungs-Reihenfolge), den ich von zu Hause aus probieren kann, um den Werkstattbesuch zu vermeiden?
Oder ist das ein Fall für eine Neu-Parametrierung der OCU via ODIS in der Werkstatt?
Vielen Dank für eure Tipps!