Suche neues Auto, Tipps von Euch

• Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und hierbei auf einen Enyaq 80x iV Founders Edition gestoßen.

Da Verkäufer ja gelegentlich mal vergessen einen potentiellen Käufer über bekannte Probleme zu informieren, hatte mit meinem letzten Auto reichlich ärger, stelle ich jetzt mal die Frage in die Runde, ob es Dinge gibt auf die ich fahrzeugspezifisch besonders achten sollte, bzw. Punkte mit denen ihr nicht eventuell nicht glücklich seid.

Wie bereits erwähnt handelt es sich um einen Enyaq 80s Founders Edition.

Ca. drei Jahre alt, ca. 65.000 gelaufen.

Der Akku hat laut Zertifikat noch 92% Kappa.

Mein Arbeitsweg beträgt in der Spätschicht ca. 220KM und ich kann auf der Arbeit nicht laden.

Ich bin das Auto vorhin Probe gefahren und habe erstmal einen grundsätzlich guten Eindruck.

Kennt ihr irgendwelche, teuren, Kinderkrankheiten mit denen ich demnächst rechnen muss?

Gruß und dank für Eure Hilfe

• Schau mal hier:

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Mein Arbeitsweg beträgt in der Spätschicht ca. 220KM und ich kann auf der Arbeit nicht laden.

1. eine Tour oder hinund rück?

2. @home ne Wallbox möglich?

Gruß

Rainer

• Bei den älteren Fahrzeugen (Software 3) ist die Hardware im Infotainment auch etwas langsam; das Empfinden dazu, ob das störend ist oder nicht, ist aber sehr individuell.

Die Umfeldbeleuchtung (Projektoren in den Spiegeln) gibt gerne mal auf, so dass sich die Folie auflöst und das Skoda-Logo zu wilder Kunst wird. Da gibt es eine neue Version der Linse, die länger halten soll.

Der Founders müsste Matrix-Licht haben, damit wäre er vom Problem mit der Leuchtweitenregulierung nicht betroffen.

Für den 80x würde mir auch nicht spezifisch was einfallen, wo er auffällig wäre (zumindest hätte ich es dann gekonnt hier überlesen).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Bei den älteren Fahrzeugen (Software 3) ist die Hardware im Infotainment auch etwas langsam; das Empfinden dazu, ob das störend ist oder nicht, ist aber sehr individuell.

Die Umfeldbeleuchtung (Projektoren in den Spiegeln) gibt gerne mal auf, so dass sich die Folie auflöst und das Skoda-Logo zu wilder Kunst wird. Da gibt es eine neue Version der Linse, die länger halten soll.

Der Founders müsste Matrix-Licht haben, damit wäre er vom Problem mit der Leuchtweitenregulierung nicht betroffen.

Für den 80x würde mir auch nicht spezifisch was einfallen, wo er auffällig wäre (zumindest hätte ich es dann gekonnt hier überlesen).

Ergänzen kann man

- Heckleuchten dicht? Da hat’s manchmal Insekten drin.

- Bei der Probefahrt auf Fahrwerksgeräusche achten. Die Koppelstangen sind stark belastete und halten offenbar nicht so lange

- Falls er Panoramadach hat, Funktion und Dichtigkeit prüfen.

- Bei SW-Stand 3.8: State of Health der E-Call Batterie prüfen

Ansonsten gute Wahl, wenn der Preis stimmt. Ich fahr seit einem knappen Jahr einen 80X Sportline mein erster Stromer, und bin insgesamt sehr zufrieden. Meine Reichweite: Winter ca 250-300 km, Sommer: 350-400 km, Verbrauch seit Übernahme auf 21‘000 km im Schnitt 19.3 kw/h.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Genau das habe ich gesucht. Werde ich nächstes al genauer drauf achten.

Soll irgendwo zwischen 35.000 und 36.000 kosten. Ist mir noch etwas zu viel aber mal schauen wie weit der Händler da mit sich reden lässt

• Genau das habe ich gesucht. Werde ich nächstes al genauer drauf achten.

Soll irgendwo zwischen 35.000 und 36.000 kosten. Ist mir noch etwas zu viel aber mal schauen wie weit der Händler da mit sich reden lässt

Der Preis ist nicht schlecht. Ich hab 30k und ein paar zerquetschte bezahlt für meinen vor einem Jahr.

Falls der Händler mit dem Preis nichts machen will/kann, ein Satz Winter- oder Sommerräder ist auch nicht schlecht, und ein Jahr Garantie sollte auch drinliegen. Viel Glück.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12705 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)