Dienstwagen zuhause laden: Abrechnung ab 2026 neu geregelt

• Hallo zusammen,

ab 2026 fallen Ladepauschalen für privates laden weg.

Vermutlich ist es für viele Dienstwagen Besitzer, wie auch Firmen noch nicht bewusst oder noch nicht geregelt.

Angeblich braucht man kein geeichtes Zähler mehr und würde ausreichen wenn das Fahrzeug selbst diese Vorgänge ausweist.

In der mySkoda App sieht man die Ladehistorie nach AC/DC.

Zusätzlich gibt es die Ladestationen nach GPS Koordinaten.

Aber es wird nicht protokolliert an welcher Ladestation ein Ladevorgang durchgeführt wurde.

Vielleicht übersehe ich etwas und man bekommt diese Auswertung irgendwie hin.

Wie wird es bei euch ( Dienstwagen Besitzer) ab 2026 geregelt?

• Wie in 2026. Die WB übermittelt mithilfe eines geeichten Zählers an das Backend eines Dienstleisters die Ladevorgänge. Ich bekomme monatlich die Abrechnung per Email und anschließend die Zahlung auf mein Konto. Einmal im Jahr wird die WB auf technische Sicherheit geprüft.

• trantor1

Hat den Titel des Themas von „The Mobility House htDienstwagen zuhause laden: Abrechnung ab 2026 neu geregelt“ zu „Dienstwagen zuhause laden: Abrechnung ab 2026 neu geregelt“ geändert.
  • mit Tronity. alles was in der firma geladen wird wird abgezogen vom gesamt Ladevolume und bekomme 0,34cnt/KW

nicht sehr großzügig (bekommen keine Ladekarte, können immer in der Firma laden) aber es ist was es ist...

Weiß du welche Tronity subcription wird dafür minimal benötigt?
    Wie erkennt Tronity dass zuhause geladen wurde ?

• bei uns geht es darum das wir in der Firma laden können und daher bis 31.12 eine 30€ pauschale im monat bekamen.

Jetzt bekommen wir pro Kw der nicht in der firma geladen wird 34cnt. ich meine egal ob daheim oder sonst wo.

der admin kann geodaten abrufen bei bedarf. ist aber wie gesagt egal.

ich selber bin 4/5 im home office und habe einen Lidl AC lader auf 500m. kostet 29cnt. also ausser wenn ich in den Urlaub oder in der Heimat (Belgien) fahre, mache ich gewinn, und selbst dann (urlaub/heimat) benutze ich ein Jahresabo von Ionity für 8,33 im monat (99€) und 39cnt. oder Total Energies AC lader in der Heimat für 33cnt

ist zwar keine ladekarte lösung, und weiterhin doof, aber weitaus besser als die 30€ pauschal (für mich! )

• Jetzt bekommen wir pro Kw der nicht in der firma geladen wird 34cnt. ich meine egal ob daheim oder sonst wo.

ich selber bin 4/5 im home office und habe einen Lidl AC lader auf 500m. kostet 29cnt. also ausser wenn ich in den Urlaub oder in der Heimat (Belgien) fahre, mache ich gewinn, und selbst dann (urlaub/heimat) benutze ich ein Jahresabo von Ionity für 8,33 im monat (99€) und 39cnt. oder Total Energies AC lader in der Heimat für 33cnt

Ich glaube, hier irrst du!

Die Strompreispauschale für 2026 auf 0,34 € festgelegt, gilt nur für den Strombezug zu Hause, bei Nachweis der geladenen KW.

Wenn du extern lädst, müsstest du die KW ja auch nachweisen. Das geht ja nur per offizieller Rechnung. Hier gilt dann der tatsächlich bezahlter Betrag.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

Einmal editiert, zuletzt von LiberTango ()

• Ich glaube, hier irrst du!

Die Strompreispauschale für 2026 auf 0,34 € festgelegt, gilt nur für den Strombezug zu Hause, bei Nachweis der geladenen KW.

Wenn du extern lädst, müsstest du die KW ja auch nachweisen. Das geht ja nur per offizieller Rechnung. Hier gilt dann der tatsächlich bezahlter Betrag.

mir wurde es vom firmenfleetmensch so erklärt, meine Firma zahlt mir die 34cnt, egal wo ich sonst lade. die app zeigt einfach an wo geladen wurde (geo daten) und die firmenladesessions werden davon abgezogen. werde noch mal nachhaken, und falls ich mich geirrt habe/was falsch verstanden habe, mich hier noch mal melden

• Die Strompreispauschale für 2026 auf 0,34 € festgelegt, gilt nur für den Strombezug zu Hause, bei Nachweis der geladenen KW.

Jetzt bin ich mal böse: kann ich als Arbeitnehmer auf die Erstattung der Strompreispauschale bestehen? dann würde ich mit jeder zuhause geladenen kWh noch 8 Cent Gewinn machen :evil:

• Nein, das ist eine Möglichkeit, die der AG nutzen kann, um den Aufwand gering zu halten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12469 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)