Navi Stumm schalten

• Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das Navi stumm zu schalten.

So wie bei z.B. Musik hören hat es ein Lautsprecher Symbol wo man drauf klicken kann um mal den Ton kurz auszuschalten.

Bei meinem früheren Navi hatte es genau auch so ein Lautsprecher Symbol.

Aktuell gehe ich in die Einstellungen und reduzier die Lautstärke auf null.

Anschliessend im Zielgebiet muss ich wieder in die Einstellungen und die Lautstärke wieder erhöhen, damit ich die Ansagen wieder habe.

Dies scheint mir etwas umständlich, da gibts sicher was einfacheres wo ich noch nicht herausgefunden habe.

• Ich kenne noch folgenden Weg: in dem Moment, in dem eine Navigationsansage aktiv ist, kannst du die Lautstärke ebenfalls über die Walze am Lenkrad regulieren und darüber meine ich auch ausschalten. Wieder anschalten über den Weg ist natürlich schwierig...

seit 02.04.25: Enyaq 85 SportLine (Pre Facelift) - Black Magic - Maxx, AHK, Transport - Vega 20" - Suite - aktuell Software 5.4

• Moin

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das Navi stumm zu schalten.

[…]

Aktuell gehe ich in die Einstellungen und reduzier die Lautstärke auf null.

Ich habe das Navi bisher kaum genutzt, aber geht die Lautstärkeregelung nicht auch mit dem normalen +/- Regler, also ohne durchs Menü zu wuseln ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab 7:57)

Gruß

K.R.

• Lautstärkeregelung

Klar aber nur wenn grad eine Ansage kommt, sonst schaltet man die Musik aus ;)

Navigationsansage aktiv ist, kannst du die Lautstärke ebenfalls über die Walze am Lenkrad regulieren

Ja das mach ich oft auch so, nur eben zum wieder einschalten ist es immer ein Gefummmel welches vom Fahren ablenkt.

Dachte es gäbe einen Laura Befehl oder so.

• Leiser drehen wrüde ich nicht, weil dann wird es schwierig, im richtigen Moment wieder lauter drehen zu können. Es ist einfacher, einen "Mute" Knopf in die Favoriten zu legen. Habe ich auch so gemacht, weil ich die Funkton viel brauche, weil ich immer mit Navi fahre, um allfällige Staumeldungen besser sehen zu könnnen.

Also Mute auf Favoriten, geht bei v3.7 oder 3.8 ganz gut.

• Moin

Klar aber nur wenn grad eine Ansage kommt, sonst schaltet man die Musik aus ;)

Sowas hatte ich schon befürchtet. Hat das Ding keinen Button „letzte Ansage wiederholen“ ?

Und Laura ? Nun ja, auf die Ansage „Navigation beenden“ antwortete sie mir mit „alles klar“ und damit hatte es sein Bewenden. Das Navi lief weiter, also was immer „sie“ da umsetzen würde …

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)