unerzwungene Notbremsung bei voller Fahrt

• Mein Enyaq 85+ produzierte in den letzten Monaten mehrfach ungewollte Notbremsungen.

Immer bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h .

Bisher verliefen die Aktionen glimpflich, aber so geht es nicht weiter. So etwas kennt man aus der Presse eigentlich nur von einem amerikanischen Anbieter von Elektroautos.
    Am Wochenende fielen jetzt ohne Zutun von außen alle Sensorsysteme und das Navi aus. Meldung "Der Komponentenschutz ist aktiv".

So langsam macht es keinen Spaß mehr. Bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Ist das Auto direkt in die Werkstatt? Muss ja sofort als akut sicherheitsrelevenant eingestuft und sofort angenommen werden.
    Wie waren denn die Situationen? Ich nehme an, bei der Geschwindigkeit, Autobahn? Andere Autos? Straßenverhältnisse? etc.... ?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Ich warte noch auf eine Rückmeldung der Werkstatt bzgl Termin.

Auslösung ist beim entspannten Dahingleiten auf der Autobahn. Außer den Schrecksekunden und dem mulmigen Gefühl beim Weiterfahren keine Beeinträchtigungen.

Straßen trocken, Temperatur über Null

• Rainer2000 Ist das immer an der gleichen Stelle? Das könnte auch ein Fehler im Kartenmaterial sein. Das wäre dann mehr ein Problem von Here als von Skoda. Gab es dort bis vor kurzem evtl. eine Baustelle?

• Daran hatte ich nämlich tatsächlich auch schon gedacht...Mir sind soweit keine Fälle von unbegründeten Notbremsungen bekannt. Und rein sensorentechnisch müsste da schon einiges zusammenkommen.
    Was genau passiert denn da? Das Fahrzeug haut einfach ohne vorige Meldung den Anker rein bis zum Stillstand?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Was passiert da?

Lenkrad rüttelt, Gurtdtraffer zieht dich zurück in den Sitz und Fahrzeug bremst

Nach 2-3 Sekunden ( ich gebe Gas,um den Verkehr nicht zu behindern, nach den 2-3 Sekunden nimmt die Elektonik den Impuls auch an), ist der Spuk dann vorbei

• Was passiert da?

Lenkrad rüttelt, Gurtdtraffer zieht dich zurück in den Sitz und Fahrzeug bremst

Nach 2-3 Sekunden ( ich gebe Gas,um den Verkehr nicht zu behindern, nach den 2-3 Sekunden nimmt die Elektonik den Impuls auch an), ist der Spuk dann vorbei

Das sieht tatsächlich nach einem schwerwiegenden Fehler aus. So schnell wie möglich ab in die Werkstatt. Die sollten das m.E. auch priorisieren.

• Das mit der nicht Erkennung der Hände am Lenkrad ist ein guter Hinweis. Die Meldung hatte ich tatsächlich auch schon ein paar mal (obwohl die Hände am Lenkrad waren)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)