Hallo zusammen,
ein verrückter Tag neigt sich dem Ende. ![]()
Also ich hab ja schon hier viel gelesen, von plötzlichen Totalausfall der Elektronik, plötzlichem "Mäusekino", nichts geht mehr usw.
Bisher bin ich von so etwas zum Glück immer verschont geblieben (hatte dafür andere Wehwechen mit dem Phase 1 Enyaq).
Bisher lief das FL 85x wie ein Uhrwerk knapp 8000km, bis Heute...
Heute Morgen war noch alles ganz normal, Junior in die Kita gefahren, zum 1. Auswärtstermin musste ich erst um 9Uhr los. Alles ganz normal.
Bis zum 1. Termin bin ich auch noch gekommen ohne Auffälligkeiten.
Auf der Fahrt zum 2. Termin fing das Drama dann an...
Fehlermeldung Traval Assist und ACC nicht verfügbar. Das merkwürdige. Die Meldung ging immer alle 20sek bis 1min wieder an und wieder aus. Wetter war trocken.
Reinigung der Front vor dem Radar hat keine Besserung gebracht. Ich dachte gut, klingt ja wieder nach Lenkradsensor... Hatten wir ja im 1. Enyaq schon mal... Machste eben heute Abend mal einen Termin beim ![]()
Es wurde merkwürdiger!
Nach dem 2. Termin eingestiegen, zu der TA und ACC Meldung kam dann noch Reifendruckfehler, SOS Notfall Warnung Fehler und noch irgendwas ging an, aber nach 30sek auch wieder aus.
Also weitergefahren zum nächsten Termin. Auf der Fahrt dann bemerkt. Musik (YT Music) wollte nicht mehr abspielen... Dann eben DAB an. Hier dann die Musik ständig abgehakt und immer mal ein Knarzen.
Okay, nächste Ampel mal Infotainment neu gestartet mit dem Affengriff. Hat absolut kein Erfolg gebracht, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.
Denn die Onlineverbindung war dann weg, der Enyaq wusste auch nicht mehr wo er ist. Navikarte war irgendwo im Nirgendwo.
Schildererkennung war damit auch überfordert und schon kam dessen Fehlermeldung hinzu.
Gut, angekommen am 3. und zum Glück schon letzten Termin für Heute.
Nach dem 3. Termin wurde es dann noch kurioser.
Der Tachometer zeigte nur noch 2 Striche an, Akku wusste noch wie viel % er hatte aber keine Restreichweite dazu. Infotainment hatte da nur 123km angezeigt. Bei 76% Akku sehr umplausibel, so sehr rase ich nicht ![]()
Das war mir dann auch langsam zu blöd. Also bei unserem Skoda AH angerufen und ohne einen Termin geben zu lassen nur mitgeteilt, wann ich ungefähr bei denen bin (falls ich ankomme) und was vorgefallen ist.
Das komische ist, auf der Fahrt wurde es dann zeitweise besser, bis fast alles wieder ging und dann wieder schlechter. ![]()
Okay, also noch kurz daheim halt gemacht und alles ausgeladen und dann in die Werkstatt. Beim Einparken dann gemerkt, auch Parkassistent und Kamera alles außer Funktion.
Aber hey, die Heizung lief ohne Probleme und auch die Massage ging noch ![]()
Es wird weiter verrückter. Auf der kurzen Fahrt in die Werkstatt da wusste der Enyaq dann nicht mehr wie schnell wir sind, welche Zeit wir haben, wie viele Kilometer usw..
Sah dann am Ende so hier aus.
So, der Eny ist erstmal auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Leihwagen gab es natürlich keinen bei Skoda... Armutszeugnis für so ein großes Autohaus. ![]()
Kurze Rücksprache zwischen dem Servicemitarbeiter im AH, meinem Fuhrparkleiter und mir.
Resultat: Die Azubine des AH hat mich dann in die Firma gefahren und ich hab erstmal ein (nennen wir es mal so) Auto bekommen für die nächsten Tage...
Ein Tesla... Model X Performance...
Ziemlich spooky und zugleich total unsinnig dieses Gefährt. Durch die Türen hinten kann ich den Carport nicht nutzen und muss davor parken ![]()
Junior fand die Flügeltüren cool, aber im Vergleich zum Enyaq ist das Teil einfach nur ein rießiges, unhandliches Schiff.
Was sind eure Vermutungen?
Als Elektroniker klingt es wie ein Massenproblem oder Unterspannung.
Oder irgendeine Headunit ist hinüber. ![]()